Heimsieg am Bergamont Swiss 4Cross Cup | Ride MTB

Heimsieg am Bergamont Swiss 4Cross Cup

Beim zweiten Lauf des Bergamont-Swiss-4Cross-Cup auf der Winterthurer BMX-Bahn siegt Adrian Weiss auf seinem Heimterrain. Er verweist Schweizermeister Simon Waldburger und Beni Kistner auf die Ehrenplätze. In der U17-Klasse setzt sich Luca Henzi durch.

Trotz einigen verletzungsbedingten Abwesenheiten, fehlt es dem Elite-Rennen nicht an Spannung. Bereits in den drei Qualifikationsvorläufen wird, auf der europaweit bekannten BMX-Strecke, mit harten Bandagen um die Spitzenpositionen gekämpft. Letztlich hat Lokalmatador Adrian Weiss im Finallauf die Nase vorn. Er siegt vor dem amtierenden Schweizermeister Simon Waldburger und dem Vorjahressieger Benjamin Kistner.

In der Juniorenkategorie steht im grossen Finale nebst drei u17-Fahrern auch die Weltcup-erfahrene Lucia Oetjen am Start. Als einzige Elite-Fahrerin muss sie sich mit der Konkurrenz der ersten höchsten Nachwuchskategorie messen. Auf dem Weg ins Finale lässt Oetjen so manch starke u17-Athleten hinter sich. Im Finale der besten vier muss sie sich jedoch letztlich hinter Luca Henzi, Fabian Gärtner und Lars Evers einrangieren.

Bei den u15-Knaben und u17-Mädchen macht Lucas Huppert das Rennen. Janosch Klaus und der Deutsche Lars Pfeifer haben das Nachsehen. Mit Nathalie Tschanz auf dem vierten Rang schafft es ebenfalls eine Fahrerin in das grosse Finale. «Frauen-Power» ist in der Kategorie u13-Knaben und u15-Mädchen angesagt. Anna Newkirk liefert sich mit Localmatador Eddy Massow ein heisses Duell und entscheidet dieses für sich. Tidiane Haller landet auf Rang drei.

Der 3. Lauf des Bergamont-Swiss-4Cross-Cups wird am Sonntag den 6. Juli auf der BMX-Bahn in Waldshut-Gurtweil ausgetragen. Die Rennpause von rund einem Monat nutzen die Profiathleten für die wohl wichtigsten Rennen im Jahr. Nebst drei Läufen der Weltserie «4X Pro Tour» finden im Juni auch die Weltmeisterschaften sowie die Deutschen Meisterschaften statt.

Ranglisten

www.4cross.ch