Giant bringt zwei neue E-Mountainbikes mit Yamaha-Motoren | Ride MTB

Giant bringt zwei neue E-Mountainbikes mit Yamaha-Motoren

Mit Giant dreht ein weiterer Grosshersteller am Elektro-Gashahn und stellt zwei E-Mountainbikes – ein Fully mit Maestro-Hinterbau und 140 Millimeter Federweg sowie ein Hardtail aus deren 2017er Palette vor. Ausgestattet sind die neuen Pedelecs mit Yamaha-Motoren die bei allen Modellen in die Rahmenform integriert sind.

Das vollgefederte Fully-E+ kommt mit einem «ALUXX SL» Aluminum-Rahmen mit 140 Millimeter Federweg. Giant vertraut auch hier auf das bewährte Maestro-Federungssystem. Die Geometrie ist auf den Geländeeinsatz getrimmt und auf 27.5-Zoll-Laufräder optimiert. Diese werden auf Boost-148-Achsen gestützt. Das Full-E+ kommt mit Reifen in 2.55 Zoll Breite, ist aber auf Reifenbreiten bis zu drei Zoll ausgelegt.

Als Pedalunterstützung dient der SyncDrive-Mittelmotor von Yamaha. Ganze 80 Newtonmeter Drehmoment bringt dieser. Dabei misst das neue 4-Sensoren-System präzise die Kraft die der Fahrer auf die Pedale bringt, so dass der Motor nahtlos den Kraftschub leisten kann. Den Saft holt der Motor vom EnergyPak mit 500 Wattstunden. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku soll die höchste Energiedichte in seiner Klasse haben und damit eine 25 Prozent grössere Reichweite ermöglichen, als andere Akkus mit ähnlichem Gewicht und Grösse. Giant gibt eine maximale Reichweite von 200 Kilometern an.

Gesteuert wird der Motor über das RideControl. Die ergonomische Fernbedienung liegt gut erreichbar am Lenker und lässt den Fahrer aus den drei Fahrmodi «Eco», «Normal» und «Power» wählen. Ist schieben angesagt, wird man von der gut erreichbaren Schiebehilfe unterstützt. Das zentral montiere Display zeigt die Fahrleistungen, Fahrmodi sowie den Ladestand der Batterie an. Das ganze System kann via USB-Anschluss aufgeladen werden.

Im Gegensatz zu dem Full-E+ kommt das Hardtail Dirt-E+ mit einem Cross-Country-orientierten Rahmen. Der SyncDrive-Mittelmotor sowie der Akku sind ebenfalls in die Rahmenform integriert. Für heutige E-Mountainbikes eher untypisch, ist das Dirt-E+ mit einer 2fach-Kurbel ausgestattet. Dies bringt aber den Vorteil, dass gerade Radsporteinsteiger in steilen Anstiegen damit besser bedient sind.

www.giant-bicycles.com