Focus Jam² – das Mountainbike mit Motor | Ride MTB

Focus Jam² – das Mountainbike mit Motor

Focus will, gemäss Statement, keine E-Mountainbikes mehr herstellen. Mit dem Jam² präsentieren die Stuttgarter ein Mountainbike mit integriertem Motor und Batterie mit knapp über 20 Kilogramm. Mit der Zusatzbatterie lässt sich der Einsatzradius des Jam² nochmals vergrössern.

Das Jam² überzeugt auf den ersten Blick mit seiner schlichten, E-Mountainbike atypischen, Erscheinung. Die selbst entwickelte Batterie wird vollends in das geschlossene Unterrohr des Jam² eingebaut, als Antrieb dient die Shimano Steps Motoreneinheit. Die Geometrie des E-Bikes hat sich, im Vergleich zur unmotorisierten Variante des Jam, nur unwesentlich verändert. Interessant ist das Gesamtgewicht des Jam². In der Top-Variante wiegt das Bike noch knapp über 20 Kilogramm, genau genommen: 20,9 Kilogramm. Das Jam² verfügt über 140 Millimeter Federweg. Als Federungssystem kommt das Focus eigenen F.o.l.d zum Einsatz mit Rock Shox Yari Federgabel und dem Monarch Dämpfer. Durch den Einbau verschiedener «Guidelinks» kann die Steifheit des Hinterbaus angepasst werden, die Performance bleibt bestehen. Dank des verwendeten «Shimano Steps Motors» kann die Länge der Kettenstrebe kurz gehalten werden. Diese misst noch kurze 457 Millimeter und soll sich in einem flinken Fahrverhalten beweisen. Der Lenkwinkel geht ebenfalls in Richtung Trailbike. Die flachen 66.5 Grad sollen das Bike ruhig halten. Trailbike-typisch wird eine Teleskop-Sattelstütze verbaut. Bei der Bereifung wird auf die bewährte 27,5 Plus Grösse vertraut.

Integrierte und zusätzliche Batterie 

Der Motor wurde von Shimano übernommen, die Batterie ist eine Eigenentwicklung und wird vollends in das Unterrohr integriert. Durch die neuartige Konstruktion kann das Unterrohr entsprechend steif konstruiert werden. Die Batterie wird mittel Schrauben am Rahmen befestigt. Die Batterie weisst eine Leistung von 380 Wattstunden auf, leistet aber aufgrund der Kombination mit dem Steps Motor einiges mehr. Der Clou ist die Möglichkeit ein zusätzliche Batterie am Rahmen zu befestigen. Mit dem T.E.C Batteriezusatz verdoppelt sich das Leistungsvolumen auf 760 Wattstunden, bei einem Zusatzgewicht von 2.1 Kilogramm. Bei Nichtbenutzung der zweiten Batterie dient die T.E.C-Installation als Bidon- und Werkzeughalter. 

Shimano Steps Motor

Der Motor lässt sich einfach über die gewohnten DI2 Schaltgriffe bedienen – auch beim Display kommt der DI2 bekannte dezente Display zum Einsatz. Alle Einstellung lassen sich über das Display abrufen, eine Smartphone-App ist noch in Entwicklung. Dank des Shimano Motors kann die Breite des Tretlagers schmal gehalten werden.

Sechs Ausführungen

Das Jam² wird in sechs Ausführungen ab Januar erhältlich sein. Neben der 27,5 Plus Version wird auch eine 29 Zoll Variante angeboten. Abgerundet wird das Sortiment mit einem Hardtail, dem Focus Bold².

www.focus-bikes.com