Fatbiken – der neue Wintersport im Obergoms | Ride MTB

Fatbiken – der neue Wintersport im Obergoms

«Fatbikes – Bikes mit Schneeschuhen, der neue Wintersport exklusiv im Goms» lautet der Slogan von fat-bikes.ch. Die Firma wirbt für Fatbike-Spass im Obergoms. Mit einer renomierten Mietstation, 80 Kilometer Winterwanderwegen und dem Tourismus im Rücken, nimmt das Obergoms die Vorreiterrolle in diesem Segment ein.

Das Obergoms ist vor allem den Langläufern ein Begriff. Das schneesichere Hochtal ist ein Eldorado für die nordische Skisportart. Was für den Langlauf perfekt ist, sollte auch für's Fatbiken funktionieren, sagte sich Romeo Volken von www.fat-bikes.ch. Volken entdeckte auf seiner Kanada-Reise vor sechs Jahren erstmals ein Fatbike und sah darin touristisches Potential für den Winter im Obergoms. Zusammen mit Marco Holzer, dem Betreiber des Skifachgeschäfts Holzer Sport in Bellwald, begann Volken vor rund einem Jahr seine Idee, eine Fatbike-Vermietung, in die Realität umzusetzen. «Diese Bikes sind optimal, um damit auf Schnee zu fahren und hier im schneesicheren Obergoms haben wir die optimalen Bedingungen dafür. Da sich wohl wenige ein Fatbike kaufen würden, sehe ich das Potential in der Vermietung», erklärt Volken.

Da das hochgelegene Bellwald für die Vermietung nicht optimal ist, finden Volken und Holzer schnell einen geeigneten Partner. Der frühere Spitzenlangläufer Koni Hallenbarter erklärt sich bereit, deren Fatbike-Flotte in seinem Sport-Shop in Obergesteln zu vermieten. Als Langlauf-Shop gut gelegen, könnte der Zugang zu den Wegen nicht besser sein. Für den Fatbike-Spass sollen aber nicht die Langläufer ihre Loipen teilen. Für Biker wie auch für Wanderer sind diese nämlich tabu. Mit rund 80 Kilometer Winterwanderwegen die sich durchs Obergoms erstrecken, bieten sich trotzdem schier unendlich viele Möglichkeiten für Fatbike-Touren. Volken sieht das Fatbiken vor allem als Gruppenerlebnis, egal ob es ein Firmenausflug oder eine lustige Tour unter Freunden ist.
 

FatBike goms1 20141128
FatBike goms2 20141128
FatBike goms3 20141128
FatBike goms4 20141128
FatBike goms5 20141128
FatBike goms7 20141128
FatBike goms8 20141128

Fotos ©Pascal Gertschen

Tourismus gibt grünes Licht
Eine wilde Aktion sollte es aber nicht werden und so schafft es Romeo Volken, die Obergoms Tourismus AG ins Boot zu holen. «Romeo Volken und Marco Holzer kamen mit der Idee und einem schriftlichen Projekt auf uns zu, das Fatbiken im Goms zu fördern. Ich musste mir aber zuerst ein Bild darüber machen, ob das auf den Winterwanderwegen nicht problematisch ist, denn ich kannte diese Form den Mountainbikens bis anhin nicht. Nach einigen Abklärungen bin ich der Meinung, dass das kein Problem ist und Wanderer und Fatbiker problemlos das Wegnetz gemeinsam nutzen können», sagt Mathias Fleischmann, der Geschäftsführer der Obergoms Tourismus AG. Fatbiken ist somit auf dem gesamten Winterwanderwegnetz im Obergoms erlaubt, unter Einhaltung einiger Verhaltensregeln, welche auch beim Mountainbiken gelten, versteht sich.

Fleischmann stellt gegebenenfalls auch Infrastruktur in Aussicht: «Wenn Fatbiken im Winter tatsächlich zieht, sind wir offen mehr daraus zu machen und eventuell sogar separate Strecken machen. Dann werden aber auch alle sechs Gemeinden des Obergoms miteinbezogen und das Fatbiken wird dann richtig beworben. Aktuell war es zu spät, dieses Angebot in den Winterprospekt aufzunehmen. Für die regionale Kommunikation haben wir aber extra Flyer für dieses Angebot drucken lassen.»

 

FatBike_goms6_20141128.jpg

Das Obergoms mit seinem grosszügigen Winterwanderwegnetz.

www.fat-bikes.ch
www.facebook.com/fatbikerentals

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Aletsch - Goms gibts im Ride-Spotguide für Aletsch - Goms.