Eurobike-Vorschau: Bergamont investiert in neue Laufradformate | Ride MTB

Eurobike-Vorschau: Bergamont investiert in neue Laufradformate

Die zur BMC Group gehörige Bike-Schmiede Bergamont hat im Mountainbike-Segment zahlreiche Neuigkeiten für die Eurobike im Gepäck. Nicht nur ein vollgefedertes Mountainbike mit 29er-Rädern ist frisch im Angebot, auch das Format 650b findet Zugang ins Portfolio.

Fastlane 29er
Mit dem Fastlane 29er zeigt Bergamont sein erstes vollgefedertes 29er-Mountainbike. Das Geschoss setzt auf einen einen Carbonrahmen mit 100 Millimeter Federweg an Front sowie Heck und ein Rahmengewicht von ca. 1950g (in Rahmenhöhe Medium, ohne Dämpfer). Der Fastlane- Rahmen verfügt über eine 12x142mm Steckachs-Hinterradaufnahme, einen PostMount-160- Scheibenbremssockel, ein PressFit92- Tretlagergehäuse, sowie über ein Tapered Steuerrohr.  

650b Threesome SL
Ganz am Ball der neuen Entwicklungen ist Bergamont mit dem 650b Threesome SL und sendet ein leichtes Allmountain mit 650B (27.5 Zoll) Laufrädern und 140mm Federweg ins Rennen. Der Rahmen ist der kleine Bruder der Threesome-Modellreihe, zwar verzichtet er auf den sogenannten FlipChip zur Geometrieanpassung, liefert aber dank «Coax Pivot System» und fast identischer Geometrie die vergleichbaren Fahreigenschaften, das jedoch bei reduziertem Gewicht. Der Hersteller empfielt das frische Modell speziell für sportlich orientierte Allmountain-Fahrer mit Alpencross-Ambitionen. 

Threesome und Threesome EX
Am meisten Aufmerksamheit dürfte das 650-Modell auf sich ziehen, doch die beiden Threesome- Modelle mit 26 Zoll-Laufrädern erhalten auch Neuerungen: am Rahmen sind das zwei Modifikationen, um noch bessere Kompatibilität mit Vario-Stützen zu gewährleisten. Zum Einen sind alle Rahmen nun «Stealth-Ready», also mit einem Ausgang für eine im Rahmen integrierte Ansteuerung der Stütze versehen. Und zum Anderen sind die Sitzrohre je nach Rahmengröße 15-20 Millimeter verkürzt, um mehr Platz für die Mechanik der Stützen zu schaffen.  

Straitline-Reihe
Genau wie die Big Air-Reihe erhält auch die Straitline-Modellreihe ein Geometrie-Update: Das Tretlager wird abgesenkt, der Lenkwinkel flacher und der Sitzwinkel steiler. Dazu sind Oberrohrlänge und «reach» angepasst, sowie die Kettenstrebe verkürzt. Das Straitline gibt es im Modelljahr 2013 erstmals in insgesamt vier verschieden Varianten: 7.3, 8.3, Team und MGN, damit ist der Einsteiger bis zum Könner im Visier dieses Fahrrads.  

29er unter Strom
«Ende Gelände» soll es beim E-Line C-29 nicht geben: gemäss Bergamont ist dieses Rad genau richtig für alle, denen ein konventionelles E-Bike zu langweilig ist und auch mal den Ausflug ins Gelände wagen. Ausgestattet ist der grossbereifte On- und Offroader mit Bosch Motor und 400 Wattstunden-LiIon-Akku, sowie einer Rock Shox Reba RL Federgabel und Shimano SLX Scheibenbremsen.  

Bergamont ist an der Eurobike 2012 gleichen neben der Präsenz von BMC am Stand 400 in der Halle B3 anzutreffen.    

www.bergamont.ch