Eurobike 2018 bereits im Juli: Das sagen die Aussteller | Ride MTB

Eurobike 2018 bereits im Juli: Das sagen die Aussteller

Die Eurobike legt einen imposanten Spagat hin: Dieses Jahr gab es Ende August drei Tage Fachmesse und zwei Tage volles Event-Programm für den Endverbraucher. Ab 2018 rutscht die Eurobike auf Anfang Juli, mutiert zur reinen Fachmesse und verbannt das Publikum. Was sagen die Aussteller dazu?

Für 2017 wird das Konzept bereits angepasst, es steigen drei Tage Fachmesse gefolgt von einen Publikumstag, die Messe dauert von Mittwoch bis Samstag. Im Jahr 2018 steht die Messe am Bodensee dann Kopf. Das Stelldichein der Bike-Branche startet am Montag, 8. Juli – und rutscht so fast zwei Monate nach vorne. Damit berücksichtigen die Messemacher, dass die Branche die Neuigkeiten frühzeitig im Jahr präsentiert und dass mehrere Aussteller auf eigene Hausmessen setzten. Durch die frühere Platzierung kann man sich erhoffen, dass die Eurobike wieder zur Neuigkeiten-Messe avanciert und dass sich die Branche geschlossener hinter den Event stellt. Auch für Fachhändler könnte die Verlegung auf den Wochenstart vorteilhaft sein, da die Messe an einem Montag besuchbar ist und das Geschäft so keine oder weniger Umsatzeinbussen hinnehmen muss.

Hier kommen nun Austeller zu Wort, wie man die Neukonzeption der Eurobike einschätzt.

Reto Aeschbacher, Brand Manager Scott Sports S.A.:

«Scott ist Eurobike-Aussteller der ersten Stunde und wird auch in den kommenden Jahren Flagge am Bodensee zeigen. Wir sehen die klare Notwendigkeit einer zentralen Branchen-Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Industrie, Handel, Medien, Politik, Wirtschaft und Tourismus, aber auch um eine deutliche Aussage und Ausstrahlung des Bike-Themas zu behalten. Es ist wichtig, dass die Branche einmal im Jahr zusammenkommt und ein klares Statement macht, nur so können wir das Thema Fahrrad auf breiter Front vorantreiben.
Über die Jahre haben sich unsere Zyklen verändert und viele Entscheidungen erfolgen früher. Der neue Weg, den die Eurobike einschlägt - von der künftig stärkeren Fachausrichtung bis hin zur Juli-Terminierung in 2018 - ist der richtige Schritt um relevant zu bleiben. Er reduziert den Zeit- und Kostenaufwand und führt zu mehr Effizienz, was zukünftig entscheidend sein wird.»

Tamara Winograd, Director Marketing Communication, Robert Bosch GmbH:

«Die Eurobike ist das Branchentreffen des Jahres. Auf der internationalen Leitmesse präsentieren jedes Jahr mehr als 1'000 Hersteller aus der ganzen Welt Neuheiten. Die Messe in Friedrichshafen bietet uns eine optimale Plattform: Hier werden Trends gesetzt. Bosch eBike System wird auch 2017 sein aktuelles Portfolio, Neuheiten und Weiterentwicklungen auf der Eurobike vorstellen. Wir freuen uns darauf!»

Claudio Marra, Managing Director FSA:

«Wir sind davon überzeugt, dass es notwendig ist, den Eurobike-Temin nach vorne zu verlegen. Für unsere derzeitigen Geschäftsprozesse ist September zu spät. Neue Räder und Komponenten sind bereits verfügbar oder wurden bei anderen Events und Medien thematisiert. Folglich verpassen wir die ursprüngliche Art und Weise, wie Neuheiten zur Eurobike entdeckt wurden. Wir sind großer Befürworter der Neukonzeption und unterstützen diese gerne.»

Ralf Kindermann, Geschäftsführer Internetstores GmbH:

«Wir begrüßen die zukünftige frühere Terminierung der Eurobike ab 2018 im Juli und damit für Handel und Hersteller zum richtigen Zeitpunkt Neuheiten zu präsentieren und eine umfassende Orientierungs- und Orderplattform anzubieten. Die Fokussierung auf die Kern-Funktion der Eurobike als Fachmesse und wichtigster Treffpunkt für Handel, Industrie und Medien ist folgerichtig und unterstreicht unser Anliegen, eine umfassende internationale Leitmesse in Deutschland zu haben. Eine weitere Fragmentierung des Marktes in individuelle Haus- und Ordermessen ist nicht in unserem Interesse.»

Frank Peiffer, Managing Director Shimano Europe b.v.:

«Wir begrüßen, dass die Eurobike den Charakter der führenden globalen Fahrradmesse stärken will und zukünftig entsprechend den veränderten Produkt- und Sales-Zyklen der Branche zu einem früheren Termin mit einem Fokus auf B2B Aktivitäten stattfindet.»

Gaetan Vetois, European Marketing Director Sram:

«Die Eurobike ist die größte Fahrradmesse der Welt. Sram wird in den nächsten beiden Jahren die Leitmesse weiterhin als Plattform nutzen, um sich in Szene zu setzen und seine Innovationen zu präsentieren. Für uns ist die Eurobike ein sehr wichtiger Termin und eine einmalige Gelegenheit, um mit möglichst vielen OE Partnern, Fachhändlern, Medien und Endkunden in Dialog zu treten.»

Volker Dohrmann, Chief Brand & Product Officer Stevens Vertriebs GmbH:

«Die Erfahrungen auf der Eurobike 2016 waren für Stevens sehr positiv. Beratungsqualität, Stimmung, Kundenfrequenz und auch das Orderverhalten passten. Diese weltweit führende Plattform der Bikebranche für Austausch und Business sollte man auch nicht künstlich kleinreden: Unsere Messeplanung 2017 sieht auf jeden Fall eine Teilnahme an der Eurobike vor. Auch für 2018 möchten wir am Bodensee dieser Tradition treu bleiben - wie auch die überwiegende Mehrzahl unserer Kunden und Lieferanten.»