Eurobike 2017: Mehr coole Newcomer, weniger Big Names | Ride MTB

Eurobike 2017: Mehr coole Newcomer, weniger Big Names

Einerseits machen grosse Namen wie Specialized, Trek, Cube oder Cannondale einen Bogen um die Eurobike. Doch es gibt einen Gegentrend: Mit 1400 Unternehmen zählt die Eurobike in diesem Jahr so viele Teilnehmer auf Ausstellerseite wie noch nie. Rund hundert Aussteller feiern dazu vom 30. August bis 2. September, wenn die Bikeshow am Bodensee die Tore öffnet, ihre Eurobike-Premiere.

«Neue Marktteilnehmer sind für die Fahrradbranche mehr als nur eine interessante Bereicherung. Oft bringen diese Unternehmen auch wichtige frische Impulse und neue Sichtweisen in den Markt», sagt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger, der sich dabei etwa an Eurobike-Newcomer früherer Jahre wie Bosch oder Brose erinnert. Auch in diesem Jahr freuen sich die Macher der Fahrradfachmesse über zahlreiche neue Namen im Ausstellerverzeichnis.

Wie etwa das polnische Unternehmen Rondo, das als Start-up gekonnt den neuen Gravel-Trend im Fahrradmarkt aufgreift und in der Schweiz an den Bike Days den ersten Auftritt hatte.

Noch jung als Unternehmen ist auch Dirtlej, die bei ihrer Gründung 2014 zunächst den modularen Transportschutz hochwertiger Fahrräder zum Thema hatten, inzwischen aber auch coole textile Produkte für den Biker anbietet. Der Dirtsuit hat im Test von Ride bereits überzeugt, wer sich vom ganzen Portfolio von Dirtlej einen Eindruck machen will, ist an der Eurobike goldrichtig.

Schutz vor Fahrraddiebstahl steht hingegen beim kalifornischen Eurobike-Newcomer Linka auf dem Programm. Die Amerikaner haben ihre neuen Rahmenschlösser im Messegepäck, bei der man eine Öffnung für den Schlüssel vergebens sucht. Stattdessen lassen sich die formschönen Schlösser per App und Bluetooth mit dem Smartphone öffnen.

Ebenfalls über den Atlantik reist der Brillenanbieter Ryders als Aussteller erstmals an. Allerdings kommt dieser nicht aus Kalifornien, sondern von der kanadischen North Shore. Inzwischen gehört die 1986 vom Mountainbiker Brent Martin gegründete Marke zur Essilor-Gruppe, die mit 30 Prozent Marktanteil weltweit führend im Brillenmarkt ist. Nicht zuletzt durch diese Zugehörigkeit besitzen die Kanadier Zugriff auf einige innovative Technologien im Brillensegment wie beispielsweise Gläser mit besonders hoher optischer Güte.

www.eurobike-show.de