Eurobike 2016 – der Produkterückblick | Ride MTB

Eurobike 2016 – der Produkterückblick

Der Trubel ist vorbei und in den Friedrichshafener Messehallen erinnert nichts mehr an die Eurobike. Trotzdem schauen wir auf die ereignisreichen Tage zurück, streifen nochmals virtuell um die Ausstellerstände und werfen einen Blick auf einige Produkte und die Geschehnisse.

Die Pedal-Puristen sind seit längerem auch bekannt für ihr spezielles Zubehör. In diesem Bereich wird das Sortiment um die neuen Klic-Pumpen erweitert. Hierbei handelt es sich um je drei «normale» und drei grosshubige Minipumpen, an denen der Luftschlauch mittels Magnetmechanismus angebracht wird – simpel einfach und schnell in der Handhabung.
 

Fizik

Fizik

www.crankbrothers.com
 

Why Cycles

«Warum nur», stellte ich mir die Frage, weshalb Why Cycles ein Dirtjumpbike mit 27.5-Zoll-Laufräder bringt. Laut einem Mitarbeiter soll das TF (Take Flight) anscheinend super zum Fahren oder Springen sein. Ob nötig oder nicht, schick ist der Titanrahmen alleweil, und die, erst eine Woche vor der Eurobike präsentierte Marke hat auch noch weitere edle Titan-Bikes im Plus- und Gravel-Segment am Start.
 

Why Cycles

www.whycycles.com
 

Vee Tire

Reifen mit Skinwall liegen im Trend, und der geht auch nicht an Vee Tire vorbei. Die Taiwanesen verleihen dem Modell «Crown Gem TLR Synthesis» aber ordentlich Leben, indem sie sichtbare Kevlarfäden in hautfarbene Seitenwand einarbeiten – mal was anderes. Den Crown Gem gibt es übrigens auch Plusreifen in 2.6 und 2.8 Zoll Breite und stabilen Two-Ply-Karkassen.
 

Vee Tire

www.veetireco.com
 

Rose Bikes

Ordentlich Modellpflege betreibt Rose. So ihr beliebter Freerider «Soulfire» für Stealth-Variosattelstützen vorbereitet und kommt mit 27.5-Zoll-Laufräder und Boost-Achsen und einem äusserst robusten Hinterbauhauptlager. Das Bike mit 180 und 190 Millimeter Federweg an Vorder- und Hinterrad gibt es bereits ab 2'299 Euro. Übrigens, das Soulfire wird von Roses Downhill-Team in einer aufgeblasenen Version auch erfolgreich als Downhillbike verwendet.
 

Rose

Interessant ist auch das «Root Miller 2». Der Twentyniner kommt neu mit 140 Millimeter Hub und entert somit die Allmountain-Kategorie. Die 29-Zoll-Laufräder sind ebenfalls auf Boost-Naben abgestützt und gebremst werden sie mit Maguras bissiger MT5-Bremse. Ebenfalls neu sind die Kabelklemmen die Leitungen und Schaltzüge nun Klapperfrei fixieren.
 

Rose

www.rosebikes.de
 

HT Components

Die Pedal-Spezialisten präsentieren zwei neue Treteisen: Für den Cross-Country-Einsatz steht das 292 Gramm leichte M1-Pedal, wie gewohnt in verschieden Farben erhältlich. Dazu kommt die Leichtbauversion M1T mit Titanachse, die 252 Gramm auf die Waage bringt. Darin wie auch beim Folgenden arbeitet im äusseren Teil des Pedals ein Nadel- im inneren Teil ein Igus Gleitllager.
 

HT Comp

Das zweite Pedal ist das D1 – ein Kombipedal mit Klickmechanismus auf der einen und einer Plattform auf der anderen Seite. Dieses ist ideal für Einsteiger und E-Biker. Aber auch Allmountain-Biker, die auf die Vorzüge beider Systeme nicht verzichten wollen, werden damit angesprochen. Auch das D1 gibt es in vielen Farben und wiegt 388 Gramm.
 

HT Comp

www.ht-components.com
 

Propain

Eine interessante Art, den Rahmen an die Körpergrösse anzupassen, zeigt die Deutsche Versendermarke Propain. Ihr neues Downhillbike «Rage CF» kommt in zwei Rahmengrössen als Basis. Ein drehbarer Steuerkopf sowie verstellbare Ausfallenden ermöglichen einen Verstellbereich von total 34 Millimetern. So werden mit zwei Rahmen vier Grössen (S/M und L/XL) abgedeckt. Dies soll gerade bei Unsicherheiten über die benötigte Grösse, die Entscheidung erleichtern. Im Weiteren kommt das Rage CF mit 210 Millimeter Federweg, rollt wie heute üblich auch 27.5-Zoll-Laufrädern und wiegt gerade mal etwas über 15 Kilogramm.
 

Propain

Damit nicht alles: Propain geht zum bestehenden Kinder-Fully «Frechdachs» auf ihre First-Ride-Komponentenlinie ein. Diese bietet Teile in Kindergrösse auf einem vernünftigen Gewichtsniveau – zum Beispiel Kurbel in 90 Millimeter Länge und 530 Gramm.
 

Propain

www.propain-bikes.com
 

Lightweight

Warum wir wieder ein Rennradprodukt vorstellen? Dass der Deutsche Carbon-Spezialist Lightweight mit dem «Wegweiser» ihr erstes komplettes Carbon-Laufrad mit Bremsscheibenaufnahme präsentiert, ist das Eine. Das Wegweiser stammt aus weitgehend automatisierter Produktion, welche die Tür für ein Mountainbike-Laufrad offen lässt – ein Schritt der vermutlich schon in naher Zukunft umgesetzt werden könnte. Zum aktuellen Laufrad: Der Satz wiegt 1450 Gramm inklusive Bremsscheiben bei 20 Speichen und einem zulässigen Systemgewicht von 120 Kilogramm.
 

Lightweight

Lightweight

www.lightweight.info
 

Bulls Duro

Die Marke der Cape-Epic-Sieger Urs Huber und Karl Platt, seit letztem Jahr auch in der Schweiz erhältlich, bringt mit dem «Duro» ein Hardtail für 29-Zoll- und 27.5plus-Laufräder. Das Duro ist ein Aluminium Trail Hardtail mit 140 Millimetern Hub vorne und bis 150 Millimeter absenkbarer Rrock-Shox-Reverb-Sattelstütze. Das Bike mit kompletter Shimano 1x11-XT-Ausstattung gibt es für 2799.- Euro.
 

Bulls

www.bulls.de
 

Zimtstern

Die Zeiten, in denen sich Zimtstern nur über den Stil definierte, sind definitiv vorbei. Mit «Fariz» und «Feliza» hat das Schweizer Kleider-Label ultraleichte und technische Kurzarm-Trikots für Mann und Frau im Programm. Beide Teile bestehen aus Light-Stretch-Material, sind im Achselbereich Laser perforiert, verfügen über YKK-Reissverschlüsse und sind bluesign®-zertifiziert.
 

Zimtstern

Zimtstern wäre aber nicht Zimtstern, gäbe es nicht noch etwas Spezielles. Für Frauen und Männer gibt es je eine «Good to Ride» Kollektion mit angenehm zu tragenden, semitechnischen Kurz- und Langarm-Shirts im urbanen Look. Diese bestehen aus 35 Prozent Baumwolle und 65 Prozent Polyester und verfügen über eine Reissverschlusstasche am Rücken. Hier zu sehen, ist das Gajuz-Shirt. Passend dazu gibt es auch noch die «Guz» – eine lange Hose aus 92 Prozent Baumwolle, 6 Prozent Polyester und 2 Prozent Elastan. Die Teile sind ideal für die Feierabendrunde und die anschliessende Einkehr in einer Bar.

Zimtstern

www.zimtstern.com
 

Lapierre

Beim «Spicy 527» hatte niemand geringerer als Nicolas Vouilloz, der zehnfache Downhill-Weltmeister, seine Finger in der Entwicklung drin. Zwar ist der Carbon-Rahmen nicht ganz neu, doch kommt er mit einigen Updates wie metrischem Dämpfer, 170 Millimeter Federweg und Boost-Achsbreite. Das Spicy ist, wie könnte es anders sein, eine regelrechte Enduro-Rennmaschine, die aber genauso auf anspruchsvolle und abfahrtsreiche Touren oder Bikepark-Ausflügen Spass verspricht.
 

Lapierre

www.bikes-lapierre.de
 

Ion

Mit den «Transom» 16 und 24 zeigt Ion coole Rucksäcke mit wasserabweisendem Aussenmaterial. Diese Rucksäcke sind zwar aufs Biken ausgelegt und können zusätzlich mit dem Sas-Tec-Rückenprotektor bestückt werden, doch können sie genauso multifunktional genutzt werden. Der Transom verfügt über eine Tool-Tasche, ein Trinkblasenfach und ist zusätzlich mit einer Notfallpfeife und einer Helm- und Protektorenhalterung ausgestattet. Ein wichtiges Feature daran ist die individuell anpassbare Rückenpartie mit Climacooling System.
 

Ion

www.ion-products.com
 

DT Swiss

Für Optikpuristen und Gewichtsfetischisten bringt DT Swiss Millimeter-Nachrüstachsen für ihre Federgabeln sowie auch für Hinterbauten. Diese verfügen über einen abnehmbaren Hebel mit fünf Millimeter Inbus, dank dem die Achsen auch mit Standardwerkzeugen bedient werden können.Will man den Hebel in der RWS-Plug-In-Achse lassen, sorgt ein patentierter Klemmmechanismus, dass Dieser nicht herausfällt.
 

DT Swiss

DT Swiss

www.dtswiss.com
 

Marin

Das Riftzone wurde im letzten Jahr vorgestellt und kommt nun mit einem frecheren Gesicht. Beim Riftzone handelt es sich um ein Twentyniner Trailbike mit 110 Millimeter Federweg und 120 vorne. Der Hinterbau aus einem Stück bildet die «Iso Trac Suspension Plattform», da er über flexible Sattelstreben verfügt und so die Antriebseinflüsse mindert. Da das Bike noch nicht lange auf dem Markt ist, kommt es vorerst noch mit 142 Millimeter-Einbaubreite.
 

marin

www.marinbikes.com
 

Park Tool

Bald ist wieder Fatbike-Saison, und was ist das Zentrale an einem Fatbike? Richtig, die Laufräder. Doch passen diese samt Reifen nie in einen normalen Zentrier-Ständer, weshalb Park Tool den TS-4 für entworfen hat. Nicht nur die eigentliche Breite, sondern auch die Felgenanschläge gehen weiter auseinander. Genaugenommen ist der TS-4 für die heutige Vielfalt an Laufrädern entworfen und nicht nur für Fatbike-Laufräder. So reicht seine Bandbreite von 16-Zoll bis 29-Zoll-Laufräder und Achsbreiten von 75 bis 215 Millimeter.
 

Park Tool

www.parktool.com
 

Ergon

Dank der Zusammenarbeit mit dem Orthopädie-Spezialisten «Solestar» begeht Ergon Neuland und bringt mit der IP3-Solestar eine Innensohle mit patentiertem Stabilisations-Delta. Dank diesem werden Vorder- und Rückfuss stabilisiert sowie die Ausrichtung der Beine optimiert. Dadurch ergebe sich eine bessere Kraftübertragung und mehr Komfort der dem Nora®-EVA-Schaumkern zuzuschreiben ist. Die IP3-Sohle ist für 49.- Euro erhältlich.
 

Ergon

www.ergon-bike.com
 

USWE

Kampf dem «tanzenden Affen»: Die Schwedische Firma USWE hält ihre Rucksäcke mit ihrem patentierten Vierpunkte-Gurt-System fest am Rücken, so dass er während der Fahrt nicht mehr herumtanzen kann. Mit dem «Airborne 15» zeigt USWE einen coolen Rucksack mit Sas-Tec-Rückenprotektor, durchlüfteter Rückenpartie sowie einem Befestigungssystem für Helm und Protektoren. Nebst kleinen Staufächern hat der Airborne auch ein wasserfestes Fach fürs Mobiltelefon.
 

USWE

www.uswe-sports-com
 

WTB

Einst hatte der amerikanische Reifenhersteller ein starkes Portfolio, danach machten sie sich einen Namen mit Komponenten wie vor allem Sättel. Seit gut zwei Jahren ist WTB aus der «Reifenversenkung» mit neuen Profilen zurück und gibt ordentlich Gas – hier mit zwei neuen Gummis: Der Convict ist ein Enduro- und Downhill-Reifen mit kräftigem Profil für hartes wie auch loses Terrain. Er ist in 27.5x2.5-Zoll, in drei Ausführungen (Karkasse und Gummimischung) erhältlich. Nach dem bekannten Ur-Plus-Reifen Trailblazer folgt nun der Ranger als moderner Plusreifen. Diesen gibt es mit leichter als auch mit starker Karkasse sowie harter und weicher Gummimischung. Der Ranger ist in 27.5x2.8 und 3 Zoll sowie auch in 29x3.0 Zoll erhältlich.
 

WTB

www.wtb.com
 

Acros

Nun ist auch Acros auf den Geschmack gekommen und bringt die «A-Grip Silicone». Das Silikon macht die Griffe angenehm und komfortabel zu fassen und dämpft die Vibrationen die sonst in die Hände übergehen. Die A-Grips gibt es in sechs verschiedenen Farben und gehen für knapp 20 Euro über den Ladentisch. Auch wenn sie sehr dreckempfindlich ausschauen, seien die Griffe einfach mit Spülmittel sauber zu kriegen.
 

Acros

www.acros.de
 

Newmen

Last but not least – und definitiv ein Hingucker sind die Lenker, Sattelstützen und Felgen der noch jungen Marke «Newmen». Die Lenker «Advanced SL» 318.0 und 318.20 (Flatbar und Riser), die Felgen «Advanced SL X.22» wie auch die Advanced-SL-Sattelstützen (nicht abgebildet) sind dank der Textreme®-Carbon-Faser (einer der hochwertigsten Fasern überhaupt) nicht nur leicht und robust, sondern kommen in einer limitierten Auflage mit grün, blau und XTR-grau eingefärbten Carbon-Fasern. Diese Teile stechen mit ihrer unüblichen Optik an jedem Bike hervor, sind aber farblich trotzdem noch relativ dezent.
 

Newmen

Newmen

www.newmen-components.de