Erstmals UCI-Punkte für ein Rennen auf Schnee | Ride MTB

Erstmals UCI-Punkte für ein Rennen auf Schnee

Das Snow Bike Festival in Gstaad hat von der Union Cycliste Internationale (UCI) die Akkreditierung «Stage Race Class 2» erhalten. Damit ist das Snow Bike Festival das erste UCI Rennen welches auf Schnee stattfindet und entsprechend UCI-Punkte für die Teilnehmer abwirft.

Die Renndirektoren Herman Coertze und Evert van Muyden sind sehr erfreut ein Stück Geschichte zu schreiben, indem das Snow Bike Festival das erste UCI-Rennen auf Schnee sein wird:  «Wir freuen uns, dass die UCI-Profis auf dieser Oberfläche zum allerersten Mal gegeneinander antreten. Wir glauben auch, dass dies eine spannende Gelegenheit für Amateur-Fahrer sein wird, sich gegen die Top-Profis zu messen können.»

«Ein UCI Rennen auf Schnee! Ich dachte das würde niemals Wirklichkeit werden. Aber dank der tollen und sehr professionellen Arbeit der Organisatoren und dem perfekten Veranstaltungsort in Gstaad, wurde es wahr. Sicherlich die speziellsten UCI Punkte die es in der Schweiz zu gewinnen gibt», sagt Christoph Sauser (2008 Mountainbike Weltmeister & Olympischer Bronzemedaillen Gewinner).

Die Eintragung des Snow Bike Festivals in den UCI-Kalender garantiert nicht nur, dass es wertvolle UCI Punkte zu gewinnen gibt, sondern auch ein Preisgeld von mindestens CHF 7’000. Das Snow Bike Festival findet vom 19. bis 22. Januar statt.

www.snowbikefestival.ch