Ergonomie-Spezialisten von Specialized ausgezeichnet | Ride MTB

Ergonomie-Spezialisten von Specialized ausgezeichnet

Bereits seit 2007 bildet Specialized seine Fachhändler im sportwissenschaftlich und medizinisch gestützten Radanpassungs-System Body Geometry Fit aus. Nun geht der US-Fahrrad- und Komponentenhersteller einen Schritt weiter und verleiht qualifizierten Fachhändlern aus der Schweiz und Deutschland erstmals ein offizielles Body Geometry Fit-Diplom.

Die individuelle Radanpassung ist ein ideales Instrument für den Fachhändler, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Mit dem Body Geometrie Fit-System hat Specialized ein eigenes Instrumentarium, um dem Radler das Bike auf den Leib zu schneidern.

«Eine einheitliche und übergreifende Qualitätskontrolle fehlte jedoch bislang», sagt Sebastian Maag von Specialized. Der US-Hersteller will nun mit der Einführung des Body Geometry Fit-Diploms den Fachhandel stärken, der somit eine fundierte Ausbildung und seine Kompetenz in Sachen professioneller Radanpassung nachweisen kann.

Die Ausbildung umfasst gemäss Maag intensive Schulungen in Praxis und Theorie sowie die Durchführung von mindestens 80 ausführlichen Sitzpositions-Analysen und -Anpassungen. Um die Fachhändler zu schulen, eine Prüfung abzunehmen und die Urkunden zu überreichen ist der Begründer des Body Geometry Fit-Systems, Prof. Dr. Andy Pruitt vom Boulder Institut der Sportmedizin, eigens aus den USA angereist.

Folgende Händler haben den Test erfolgreich bestanden:

  • Roman Untersee, Bikecenter Flawil Specialized Concept Store, Flawil (CH)
  • Hansjörg + Nicole Weber, Ciclo Sport Mollis (CH)
  • Annette Mack, Bernd ́s Radsportecke, Filderstadt (GER)
  • Tilo Schmidt, Bikeland 262 Specialized Concept Store, Dresden (GER)
  • Thomas Scherer, Radsport Homann Emsdetten (GER)

www.specialized.com/ch/de/hub/bgfit
 


Alles Wissenswerte zu Specialized gibts im Ride-Brandguide für Specialized