Ein neues Team-Fahrzeug für den Nachwuchs | Ride MTB

Ein neues Team-Fahrzeug für den Nachwuchs

Die Schweizer Nachwuchs-Downhill-Equipe «Team Project» muss kurz vor dem Trainingslager einen schmerzlichen Tiefschlag einstecken. Das Team-Fahrzeug ist futsch. Doch auch die anstehende Rennsaison würde sich ohne geräumiges Team-Fahrzeug mühsam gestalten. Um den Ersatz finanzieren zu können haben die fünf jungen Athleten kurzerhand ein Crowfunding-Projekt auf ibelieveinyou.ch lanciert.

Seit 2011 bestreitet das Team Downhill-Rennserien auf nationaler und internationaler Ebene. Dazu zählen einige Weltcup-Rennen, die gesamte European- und Swiss-Downhill-Cup-Serien, sowie vereinzelt Rennen der Deutschen Rennserie. In dieser Saison will das Team Project an den letztjährigen Erfolgen anknüpfen und noch einen Schritt weiter nach vorne machen. Das erklärte Fernziel sind die Weltmeisterschaften 2018 in Lenzerheide.
 

Hiobsbotschaft vor Saisonbeginn

Solche hohe Ziele erfordern eine entsprechende Vorbereitung und dazu gehören auch Trainingslager. Doch zwei Wochen davor musste Team-Chef Thomas Weber mit Schrecken feststellen, dass der Bus nicht mehr anspringt. Die Diagnose der Autogarage brachte die nächste Hiobsbitschaft: Der Bus ist nicht mehr zu reparieren. Sechs Jahre, über 90 Wettkampfteilnahmen, sechs Trainingslager, unzählige Trainingsweekends, und fast 200'000 Kilometer hat der alte Mercedes-Bus das Team quer durch Europa begleitet.

Solche reiseintensiven Wettkampfsaisons sind für junge Athleten ohne Support nicht möglich, denn sie nehmen enorm viel Zeit, materielle und finanzielle Mittel in Anspruch. Da ein neues Team-Fahrzeug schlicht und einfach nicht ins Team-Budget passt, wurde kurzerhand ein Crowdfunding-Projekt auf www.ibelieveinyou.ch lanciert, um den fehlenden Betrag von 20'000 Franken für ein neues Fahrzeug decken zu können.
 

Hier geht’s zum Projekt:

www.ibelieveinyou.ch/teamproject