Dynaplug: Pneu flicken und gleichzeitig aufpumpen | Ride MTB

Dynaplug: Pneu flicken und gleichzeitig aufpumpen

Mit Maxalami – diesen praktischen, klebrigen «Würstchen» - kann man bei einem Tubeless-Platten nicht nur auf dem Trail erste Hilfe leisten, sondern den Reifen dann meist noch lange weiterfahren. Jetzt gibt es aus den USA quasi eine Erweiterung: Einen Tubeless-Flicken mit integrierter Pumpe.

Dynaplug Air heisst die - mit USD 74.99 nicht ganz günstige – Lösung, wie man auch grossvolumige Tubeless-Reifen im Pannenfall im Handumdrehen wieder fit bekommt. Das System besteht aus einer Art Lanze oder Stachel, die man in die defekte Stelle hineinsticht. Und auf dieser Lanze steckt hinter einer Messingspitze, die im Reifen verbleibt, ein «Würstchen-Flicken», der dann den Reifen luftdichtet. Vor dem Abziehen des Dynaplugs kann man bei Bedarf die C02-Patrone aufdrehen und den platten Reifen auch gleich mit Luft befüllen.

Circa 20 Gramm wiegt das Dynaplus Air-Paket, umfasst vier Flicken, zwei C02-Patronen und ist in den Farben schwarz, grün oder purple lieferbar. Dynaplug bietet auch Tubeless-Flicksysteme ohne integrierte C02-Pumpe und «Lanzen» mit integrierten Flicken in breiteren Durchmessern, damit sollen auch grössere Löcher in Reifen reparierbar sein. Auch gibt es neue Stacheln, um den Dynaplup Air nachzurüsten.

www.dynaplug.com