DT Swiss R414: Der Dämpfer, der Cross Country und Enduro kann | Ride MTB

DT Swiss R414: Der Dämpfer, der Cross Country und Enduro kann

Das neue Bieler Federbein heisst R414 und Nino Schurter stand dabei Pate. Der Dämpfer soll einen breiten Einsatzbereich haben und Ausritte vom Cross Country- bis Enduro-Format wegstecken. Die Luftfeder riecht sogar etwas nach Röstigraben.

«Linè-Air»

Zuerst das Gewicht: Der Dämfer DT Swiss R 414 wiegt in der kleinsten Variante (165x38 Millimeter) bescheidene 250 Gramm und das Modell in der Dimension 200 x 55 Millimetern liegt bei 270 Gramm. Das Bieler Teil für den Hinterbau ist mit einer Luftfeder ausgestattet, die der Hersteller ganz neudeutsch-Röstigraben-mässig «Linè-Air» nennt. Namensgebend war die lineare Federkennline, die dafür sorgen soll, dass der Dämpfer bei kleinen Schlägen sensibles Ansprechen bietet, aber keineswegs durch den Federweg rauscht und am Ende einen angemessenen Durchschlagschutz parat haben soll.

Steckt viel weg

Beim DT Swiss R 414 ist eine großzügig dimensionierte Negativ-Luftkammer im Einsatz, diese soll ein sensibles Ansprechen garantieren. Diese Negativ-Luftkammer ist im konischen, mit Rillen versehen Teil des Dämpfers untergebracht und verpasst dem Bauteil auch ein charakteristisches Aussehen. Bei der Testphase hat sich gemäss DT Swiss erst herausgestellt, dass der Dämpfer lange Downhills ohne Probleme wegsteckt – und auch das Federbein ohne Einbussen auch im härteren Trail-Einsatz ausserhalb der Cross Country-Piste gut aufgehoben ist.

Was gibt es einzustellen?

Bei den Optionen zur Einstellung gibt DT Swiss den Großteil der Settings vor: Die Druckstufe ist ab Werk fix justiert. Die Zugstufe ist selbstverständlich einstellbar. Mit dem O.D.L-Dämpfungssystem sind die Einstellungen Open, Drive und Lock an Bord, damit der Hinterbau sich schnell im Handumdrehen auf die unterschiedlichen Fahrmodi und Terrains anpassen lässt. Das O.D.L. lässt sic entweder per Hebel am Dämpfer selbst oder via einer optionale Fernbedienung bedienen.

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