Die «neue» Eurobike: Das Publikum verändert die Messe | Ride MTB

Die «neue» Eurobike: Das Publikum verändert die Messe

In 15 Tagen gehts los am Bodensee - und die 25. Eurobike öffnet ihre Pforten. Den Prolog machen drei Messetage für Fachbesucher, dann folgen erstmals zwei Tage für Jedermann. An diesen «Festival Days» packen die Messemacher gehörig viel Programm aus: Zum Thema «Testen, Feiern, Erleben» gibts nebst 3000 Testbikes auch Veloflick- oder Fahrtechnikkurse bis hin zu Konzerten mit internationalen Acts.

Business vs. Festival

Die weltweit grösste Fahrradmesse war bislang zur Hauptsache eine B2B-Angelegenheit. Nach den vorgelagerten «Business Days», also den Messetagen, die ausschliesslich Fachbesuchern offen stehen, sind jetzt erstmals zwei Publikumstage angesagt. Und an den «Festival Days» lassen die Messemacher die Event-Muskeln spielen. Denn die Eurobike-Verantwortlichen haben es sich zum Ziel gesetzt, zur wichtigsten europäischen Fahrradmeesse für Endverbraucher zu avancieren.

Das Motto: Testen, Erleben, Feiern

Wenn dieses Jahr die weltweit grösste Fahrradmesse in Friedrichshafen die Pforten für Jedermann und Jederfrau öffnet, dann ist es selbstverständlich, dass sich alles ums Bike dreht. Auf das Publikum an der Eurobike warten während den «Festival Days» am Samstag, 3. und Sonntag, 4. September 3'000 Test-Bikes – alles 2017er Prototypen – mit über 10 Kilometer Test Tracks sowie 1'000 Aussteller in elf Hallen mit allen Neuheiten der kommenden Fahrrad-Saison.

Insgesamt erwartet den Fahrradliebhaber ein Erlebnisareal auf mehr als 100'000 Quadratmetern, in der sogenannten Performance Area lässt sich zudem Sport vom Feinsten erleben. So wird etwa Youtube-Star Danny MacAskill sein Können demonstrieren. Oder beim Pump Track Workshop lässt sich die Fahrtechnik aufpolieren oder man lernt, wie ein Platten zu flicken ist..

Das Areal ist aufgeteilt in «Areas»

Bei besagter Performance Area belassen es die Eurobike-Macher keineswegs: Die ganze Messe ist aufgeteilt in insgesamt elf «Areas»: Von der Frauenabteilung, über den Testbereich bis zu den Restaurants ist allesamt neudeutsch benannt und aufgeteilt in thematische Einheiten.

In der Music Area lässt man es krachen

Nicht ganz selbstverständlich ist es, dass an einer Fahrradmesse eine Music Area steht, mit Stars die beim Publikum mit Sinn für kommerzielle Musik durchaus für Laune sorgen könnten. Am Eurobike-Samstag wird Alvaro Soler gegen frühen Abend auf der Bühne stehen. Mit «El mismo sol» hatte er einen internationalen Sommerhit 2015. Jetzt schickt sich Alvaro Soler mit «Sofia» an, dies 2016 zu wiederholen. Über 117 Millionen Mal wurde dieser Song bei Youtube bereits angeklickt. In Europas Hitparaden schießt der Titel derzeit überall nach oben.

Kelvin Jones

Ebenfalls am Eurobike-Samstag auf der Bühne stehen wird der Singer-Songwriter Kelvin Jones. Sein Song «Call You Home» klingt nach dem ersten Höhren noch lange in den Ohren. Anfang 2014 wurde der Titel auf das Internet-Portal reddit.com gestellt. Was dann folgte: Binnen 24 Stunden wurde er über eine Million Mal geklickt.

Madcon

Mit Madcon tritt ein weiterer internationaler kommerzieller Hochkaräter in der Music Area auf. Die Hit-Rakete aus Skandinavien schießt einen Erfolg nach dem anderen ab: «Don’t worry», «Glow», «Freaky Like Me» oder «Keep Me Cool» sind Hits, die in den Charts weltweit rauf und runter gespielt werden.

Das Beste für alle Fahrrad-Fans, die am Samstag, 3. und Sonntag, 4. September nach Friedrichshafen pilgern : Für alle Bereiche der Eurobke ist kein Zusatz-Eintritt erforderlich. Es genügt das normale Ticket für die Eurobike Festival Days, das im Online-Vorverkauf 12 Euro kostet.

www.eurobike-show.de
www.eurobike-festivaldays.de


Weitere News zu diesem Artikel