Die Jagd auf Jolanda Neff und Nino Schurter - Schweizermeisterschaften in Echallens | Ride MTB

Die Jagd auf Jolanda Neff und Nino Schurter - Schweizermeisterschaften in Echallens

Die Schweizermeisterschaften vom kommenden Wochenende in Echallens stehen ganz im Zeichen der Jagd auf die momentan beiden stärksten Schweizer Biker: Jolanda Neff und Nino Schurter. Bei den Frauen wirds besonders interessant, da U-23 Seriensiegerin gleichzeit mit der Elite startet. Die Elite Rennen werden Live auf www.Ride.ch übertragen.

Anders als bei den Herren starten die U23 der Frauen im gleichen Feld wie die Elite. Sprich Sina Frei, die Serienweltcupsiegerin in der U23 Kategorie, trifft auf die Schweizer Elite-Fahrerinnen mit Jolanda Neff und Linda Indergand. Dazu gesellt sich noch Alessandra Keller, die zuletzt als U23-Fahrerin auf der Lenzerheide, im Elitefeld wohlgemerkt, Sechste wurde. Jolanda Neff scheint sich wieder langsam von ihrer Rückenverletzung zu erholen - am Racetag wird sie wieder 100% abliefern, um das Trikot mit dem Schweizerkreuz zu erobern. Letztes Jahr wurde Kathrin Stirnemann überraschend Schweizermeisterin. Jolanda Neff musste sich nach einem Schaltdefekt, in Führung liegend, geschlagen geben. Auf Platz zwei fuhr Nathalie Schneitter - letztes Wochenende ist die Lommiswiler zu ihrem ersten Weltcup 2016 gestartet und wurde auf der Lenzerheide 27. Heiss auf das Podest ist auch Corina Gantenbein. Im Weltcup vor ihrer Haustüre gelang ihr erneut ein Spitzenresultat mit dem 18. Platz. Eliminator Schweizer- und Weltmeisterin Linda Indergand muss dieses Jahr auf die Titelverteidigung verzichten. Eliminator-Schweizermeisterschaften werden 2016 keine ausgetragen - allenfalls ist es diese Kraftersparnis oder die Wut im Bauch, die Indergand beflügelt. 

Schafft es Sina Frei die Europameisterin in der höheren Kategorie, Jolanda Neff ernsthaft zu fordern. Der theoretische Vergleich verspricht ein spannendes Rennen. Sina Frei hat unlängst an den Weltmeisterschaften auf die U23 Weltmeisterin Jenny Rissveds nur wenig Zeit verloren, Jolanda Neff hatte es auf der Lenzerheide beim letzten Weltcup einiges härter.

Nino Schurter oder welch anderer Schweizer-Weltklasse-Fahrer?

An den letzten beiden Rennen der Saison hat Nino Schurter seine momentane Topform klar aufgezeigt. An den Weltmeisterschaften wie auch am Weltcup auf der Lenzerheide hat der Weltmeister klar aufgezeigt das er momentan jedes Rennen gewinnen kann. Unklar ist welcher Einfluss der Trainingsplan auf Nino Schurters Form haben wird. Nach dem Heimweltcup wird sich Schurter auf das nächste Saisonziel Rio vorbereiten - gut möglich das dies die Chance für die anderen Schweizer sein wird. Mathias Flückiger ist auf der Lenzerheide mit der Höhe nicht zurechtgekommen, in Echallens könnte er seine gute körperliche Verfassung aber ausnutzen. Sein Bruder Lukas kommt immer wieder auf die Schweizermeisterschaften in Form - unlängst wurde der BMC-Fahrer auf der Lenzerheide Neunter. Sein Teamkollege Lars Forster hat mit den Schweizermeisterschaften ebenfalls noch eine Rechnung offen. Letztes Jahr ist er als grosser Favorit bei der U23 gestürzt und sich das Schlüsselbein gebrochen. Natürlich bleibt noch Florian Vogel. Dieser kennt das Schweizermeistertrikot bereits bestens. Dreimal konnte sich der Focus-Fahrer ins Trikot einkleiden lassen. Letztes Jahr verlor er das Duell gegen Nino Schurter nur knapp auf der letzten Runde. 

Die Schweizermeisterschaften werden ein unglaublich hohes Niveau aufweisen. Mit Matthias Stirnemann, Reto Indergand und Fabian Giger wollen weitere Topfahrer ein Wörtchen um den Titel mitreden.

www.swissbikecup.ch