Die Di2 neu auch mit dem Android-Handy konfigurieren | Ride MTB

Die Di2 neu auch mit dem Android-Handy konfigurieren

Shimano bot bisweilen ihre E-Tube-App nur für iPhones an, um die elektronischen Schaltungen mit mobilen Geräten den eigenen Wünschen anzupassen. Nun kommen auch Android-Nutzer in den Genuss der zahlreichen Möglichkeiten welche die App bietet.

Während des vergangenen Jahres stelle Shimano die E-Tube-App für iOS-Geräte wie Apple-Smartphones- und Tablets vor. Diese erlaubte es, die Schaltvorgänge der XTR und XT Di2-Schaltungen via Bluetooth nach eigenen Wünschen zu konfigurieren. Nun steht die E-Tube-App auch Nutzern anderer Smartphone-Marken, also mit Android-basierten Geräten, zum Download zur Verfügung. Diese ist mit allen Di2-Produkten wie auch dem E-Bike-Antrieb «Steps» kompatibel, inklusive der neuesten Ausführung der Rennradschaltgruppe «Dura Ace».
 
Dank der App lassen sich zum Beispiel auf dem Trail die Funktionen der Schalthebel tauschen, oder sie mit Di2-kompatiblen Federelementen koppeln. Nebst zahlreichen weiteren Möglichkeiten lassen sich auch die Schaltgeschwindigkeit, Multishift-Optionen oder das Synchroshift über die E-Tube-App anpassen.
 
www.e-tubeproject.shimano.com
www.shimano.com