Der Nuggi für den Lenker | Ride MTB

Der Nuggi für den Lenker

Er saugt sich fest wie ein Schnuller im Babymund – und sorgt dabei nicht für leichteres Einschlafen, sondern für besseren Stand. Die Rede ist von «Gripster», einem Stöpsel, der auf den Lenker gesteckt für eine sanfte Unterbringung des Bikes sorgt und auch Umfallen des Bikes verhindern soll. Also eine gute Lösung, wenn das Bike in der Wohnung steht?

Wenn man ein Velo ohne Seitenstütze irgendwo hinstellt, dann wird es allermeistens mit der einen Lenkerseite an eine Wand angelehnt. Der Stand ist so ok, aber nicht bombensicher. Eckt man am Rad an, so schruppt das meist eh schon zekratzte Lenkerende an der Wand und hinterlässt unschöne Spuren. Oder das Bike fällt um und hinterlässt eventuell auf diesem Weg Kollateralschaden – so kann ein in der Garage umfallendes Rad für kostspielige Verzierungen an Autos sorgen. Oder wer das Velo schon mal mit dem Lenker am Auto angelehnt hat und das Bike dann wieder Erwarten in Bewegung kam, dürfte eventuell auch schon unliebsame Erfahrungen gemacht haben.

Diesem Problem nimmt man sich jetzt mit «Gripster» an. Diesen Stöpsel steckt man einfach aufs Lenkerende und seine vergrösserte Auflagefläche sorgt für einen sichereren Stand, und die Gummioberfläche ist dazu da, dass nichts verkratzt. Sei es die Tapette in der Wohnung oder das Auto in der Garage. Clever am Stöpsel ist die Möglichkeit, auch einen Rennradlenker anzudocken. Ein weiteres Schmankerl ist der integrierte Magnet: Damit lässt sich die Parkhilfe ganz einfach beispielsweise an einen Heizungskörper andocken.

Aktuell befindet sich der «Gripster» in der Kickstarter-Phase: Die Entwickler suchen also noch Kapital für die Produktion und ab fünf Euro ist man bereits am Start, um voraussichtlich bei der Auslieferung noch dieses Jahr dabei zu sein.

www.kickstarter.com
www.bycyclogical.com/gripster