Der Edelhelfer, der sich im Steuerrohr verbirgt | Ride MTB

Der Edelhelfer, der sich im Steuerrohr verbirgt

Die Sattelstütze ist absenkbar, somit im Innern nicht hohl und der Rahmen will auch sonst nichts mit einem Di2-Akku zu tun haben? Dann wird eventuell nichts aus einer internen Akku-Montage bei einer Di2-Schaltung. Doch der Leichtbauspezialist tune rollt jetzt eine Lösung an den Start, bei der das Stromspenderlein im Gabelschaft verschwindet.

Es gibt Rahmen, die haben meist im Tretlagerbereich im Übergang zum Unterrohr eine Auffangeinrichtung für den Di2-Akku. Diese Rahmen sind meist von aktuellem Datum. Und wer einen Rahmen mit ein paar Jährchen auf dem Buckel weiter fahren und auf Di2 tunen möchte, kommt dann schnell mal ins Grübeln, wo der stabförmige Akku hin soll. Bei einer konventionellen Sattelstütze passt der Akku problemlos rein – doch bei einer Dropper Post fällt dieses «Versteck» weg.

Auf Basis der Di2-Montagehilfe für die Sattelstütze bringt der südbadische Leichtbauexperte tune eine Di2-Akku-Montage-Vorrichtung für den Gabelschaft. Damit sind die Zeiten von Bauschaum und ähnlichen Basteleien definitiv vorbei. Der Edelhelfer namens «Energieträger» lässt sich über den Akkustab stülpen und platziert den Di2-Akku rüttelfrei im Gabelschaft. Beim Gewicht hält sich das Teil zurück, denn es besteht ausschliesslich aus zwei Alu-Platten, zwei Schrauben und einem Silikonring und legt äusserst bescheidene 14 Gramm auf die Waage. Es bleibt dann nur noch die Aufgabe, den Akku im Federgabelschaft mit einem Kabel mit dem Rest der Schaltung zu verbinden...

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