Das Rad ist rund und hat 29 Zoll - Greg Minnaar gewinnt in Fort William zum dritten Mal in Folge | Ride MTB

Das Rad ist rund und hat 29 Zoll - Greg Minnaar gewinnt in Fort William zum dritten Mal in Folge

Greg Minnaar - auf einem 29-Zoll-Downhill-Bike - gewinnt zum siebten Mal in Fort William, bereits zum dritten Mal in Folge. Klar vor Jack Moir und Aaron Gwin. Noel Niederberger wird als bester Schweizer 40.

Nun ist es defintiv - die 29 Zoll Räder sind schnell. Der erste und der zweite Platz in Fort William gehen an die vieldiskutierten Riesenräder. Greg Minnaar bestätigt seine Bestzeit aus der Qualifikation und gewinnt das Rennen knapp drei Sekunden vor dem überraschenden Jack Moir und dem Amerikaner Aaron Gwin.

Bereits Remy Thirion rollte auf seinem Commencal-29-Zoll zu einer überrraschenden Bestzeit. Einzig Aaron Gwin und Marcello Gutierrez konnten die Zeit des Franzosen noch schlagen. Gwin hat im mittleren Teil einen schweren Fehler begangen inklusive Stillstand. Entsprechend gross war die Spannung bei den letzten drei Fahrern - die alle auf 29 Zoll Rädern unterwegs waren.

Der australische Meister Jack Moir lieferte auf seinen Intense-Prototypen eine unglaublich starke Fahrt ab und konnte im unteren Teil Aaron Gwin noch knapp überholen. Loris Vergier, als zweiter aus der Qualifikation, hielt dem Druck nicht stand und stürzte bereits im oberen Teil. Nun war die Reihe an Greg Minnaar. Der Südafrikaner hatte bereits sechs Mal in Fort William gewonnen - die letzen beiden Jahre in Folge - der 34-jährige Minnaar pedalierte an den unglaublichsten Stellen und konnte entsprechend Tempo aufbauen, im unteren Teil ist dem nun 20-fachen Weltcupgewinner sowieso kaum ein Fahrer gewachsen, nur Jack Moir war im untersten «Motorway» Abschnitt schneller.

Die Frage nach den 29-Zoll Räder hat sich nun beantwortet. Jack Moir konnte sich in den letzen Rennen nie in die Top Drei klassieren - auf den neuen Räder geland dies auf Anhieb. Die Siegpremiere der grossen Räder, wurde in Lourdes einzig aufgrund der Wetterlage verschoben - auch heute verschlechterte sich die Wetterlage zunehmend und die letzten Fahrer mussten bei leichtem Regen die Strecke bewältigen. 

Steht nun der grosse Wechsel auf die 29-Zoll Räder an?

Bereits stehen bei einigen Firmen 29-Zoll-Prototypen bereit. Loic Bruni vermochte sich nicht in den Topten zu qualifizieren - für das nächste Rennen in Leogang wird wahrscheinlich auch er - wohlgemerkt einer der grössten 29-Zoll-Kritiker - auf das bereitstehende 29 Zoll-Specialized-Demo zurückgreifen.

Noel Niederberger klassierte sich als bester Schweizer auf dem hervorragenden 40. Platz - nur gerade vier Plätze hinter dem Gewinner von Lourdes, Alexandre Fayolle. Jerome Caroli stürzte und klassierte sich als 77. Mitfavorit Danny Hart stürzte nach starker Zwischenzeit ebenso wie Velosolutions-Fahrer Brendan Fairclough.