Crankworx Innsbruck – Termin und Umsetzung fixiert | Ride MTB

Crankworx Innsbruck – Termin und Umsetzung fixiert

Crankworx – das größte Mountainbike-Freeride-Event der Welt - macht 2017 erstmals in Innsbruck Station. Wann die Freeride-Athleten Lederhosen tragen, steht jetzt auch fest: Das Slopestyle-Spektakel steigt vom 21. bis 25. Juni 2017. Erste Details zum Programm stehen auch bereits fest.

Crankworx – das größte Mountainbike-Freeride-Event der Welt - macht 2017 erstmals in Innsbruck Station. Wann die Freeride-Athleten Lederhosen tragen, steht jetzt auch schon fest. Das Slopestyle-Spektakel steigt vom 21. bis 25. Juni. Erste Details zum Programm stehen auch schon fest.

Im August 2016 hat die Tiroler Landeshauptstadt und dem Tourismusverband den Coup gelandet: Der Megaevent Crankworx steigt in den Jahren 2017 und 2018 auch in Innsbruck, neben den weiteren Austragungsort Whistler, Rotorua und Let Gets.

Veranstalter mit Erfahrung

Das Unternehmen innsbruck-tirol sports GmbH ist mit der Organisation und Durchführung des Events in Tirol beauftragt und der Termin für 2017 ist fixiert. «Wir freuen uns sehr über diese spannende Aufgabe und konnten in einem ersten Schritt gemeinsam mit dem Tourismusverband und weiteren Partnern den Termin für die Veranstaltung mit 21. bis 25. Juni 2017 fixieren», erzählt Georg Spazier, Geschäftsführer der innsbruck-tirol sports GmbH (ITS).

Die ITS wurde als gemeinnütziges Unternehmen der Innsbruck-Tirol Olympische Jugendspiele 2012 GmbH nachfolgend gegründet, um die Konservierung und Weiterentwicklung von Wissen, das während der Organisation und Durchführung der YOG 2012 und weiterer Events aufgebaut wurde, sicherzustellen. «Wir verfügen über das notwendige Wissen und konnten uns über die letzten Jahre ein enormes internationales Netzwerk aufbauen, das uns die Umsetzung von Sportgroßveranstaltungen wie Crankworx, die Rad WM 2018 oder die Winter World Masters Games, noch leichter ermöglicht», erzählt Georg Spazier weiter.

Downhill, Slopestyle, Dual Speed&Style, Whipp Off und Pumptrack

Die Vorbereitungen für Crankworx Innsbruck laufen gemäss dem frischgebackenen Veranstalter bereits auf Hochtouren. Die bestehende Infrastruktur wird bestmöglich genutzt und weiter ausgebaut, um die Österreich-Premiere im Juni 2017 mit fünf Bewerben feiern zu können. Neben dem Downhillbewerb sind ein Slopestyle, ein Dual Speed & Style Bewerb sowie ein Whip Off und ein Pumptrack-Contest geplant.

Zentraler Veranstaltungsort für die Bewerbe und das Rahmenprogramm ist der Bikepark Innsbruck (Muttereralmpark). Für die zweite Auflage von Crankworx wird die Infrastruktur um einen nächsten Schritt erweitert.

Crankworx bietet für Innsbruck eine einzigartige Möglichkeit sich weltweit als Mountainbike-Hotspot zu präsentieren und diesen Bereich auch weiter auszubauen. Der Event wird ganz klar genutzt, um verschiedene nachhaltige Maßnahmen im Bikebereich zu setzen und zu beschleunigen.

Crankworx als Motor für den Tourismus

Karin Seiler-Lall, Direktorin des Tourismusverbandes Innsbruck ist begeistert von dieser Chance: «Für Innsbruck bietet Crankworx das Thema Bike so weiter zu entwickeln, wie es sich die große, wachsende Szene seit Langem wünscht. Man kann das Event auch als eine Art Entwicklungsmotor für die Errichtung von Infrastruktur sehen, die langfristig und nachhaltig der lokalen sowie touristischen Nutzung zur Verfügung steht».

Für Kids auch Programm

Parallel zu den Bewerben der Profis erwartet die BesucherInnen im Juni 2017 eine Reihe an Side Events. Viel will Georg Spazier noch nicht verraten: «Mit Kidsworx planen wir ein buntes Workshopprogramm für Kinder, ähnlich unserer Veranstaltung Freestyle am Landhausplatz welcher auch in dieser Veranstaltungsreihe integriert werden könnte. Zudem erhalten die Trendsetter der Mountainbike-Szene die Möglichkeit die neuesten Bikes und Gadgets zu präsentieren».

www.crankworx.com


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Innsbruck gibts im Ride-Spotguide für Innsbruck.