BMC lanciert den zweiten Elektro-Kracher
An der Eurobike 2016 machte sich BMC in aller Öffentlichkeit auf den Weg zum motorisierten Mountainbike, mit dem Trailfox AMP. Ab Mai 2017 war das Bike dann zu haben – und hat im Test von Ride ordentlich überzeugt.
Jetzt legt die Schweizer Bike-Schmiede nach: Das Speedfox AMP ist das neue Geschwister, das mit Watt-Unterstützung ist Gelände rollt. Ebenso bilden die Grundlage ein Shimano-Antrieb und ein Carbon-Rahmen, beim Hub sind es aber nicht 150 sondern 130 Millimeter und die Laufradgrösse beträgt 29 Zoll. Das am besten ausgestattete Speedfox soll rund ein Kilo weniger auf die Waage bringen als das Trailfox-Pendant, dazu tragen bei der Carbon-Hinterbau – obwohl dieser bei den hochwertigsten Speedfox-Ausführungen auch an Bord ist – sowie die leichtgewichtig ausgewählten Komponenten.
BMC setzt für den Gelände-Boliden auf eine gute Portion Systemintegration: So sitzt der Akku im Unterrohr, der Shimano-Motor ist im Carbon-Unterrohr eingebettet und eine eigens entwickelte Antriebs-Abdeckung schützt den Motor und soll für eine elegante Optik sorgen. Auch aus der eigenen Schmiede stammt die Batterieabdeckung, der Sensor für die Geschwindigkeitabnahme ist elegant in der linken Kettenstrebe untergebracht.
Bei der Geometrie geht BMC für das Speedfox AMP einen modernen Weg: Das Tretlager ist tief angesetzt, der Lenkwinkel beträgt flache 66 Grad. Der flache Lenkwinkel und der lange Reach sorgen für eine grosszügige Front, die reduzierten Gabelnachlaufwerte sollen ausschlaggebend für ein agiles Handling in engen Spitzkehren sein.
Das Speedfox AMP wird bis Anfang 2018 nur in Europa erhältlich sein, auf dem Programm stehen vier Ausführungen.