Blog: Biken mit der Freundin – Volume 2 | Ride MTB

Blog: Biken mit der Freundin – Volume 2

Unter dem Titel «Zusammen einzeln unterwegs» habe ich im Heft 03/2015 das Thema «biken mit der Freundin» schon mal aufgegriffen. Nun hole ich noch etwas aus.

Für diejenigen die nicht wissen um was es genau geht – hier sind die besagten Zeilen: «Gemeinsam mit meiner Freundin Mountainbiken gehen, bedeutet für mich zusammen fahren, plaudern, Spass haben. Sie fährt voraus, ich fahre voraus, wie es eben kommt – eigentlich wie mit männlichen Kollegen. Die Realität bei vielen radfahrenden Paaren, denen ich unterwegs begegne, schaut jedoch meist anders aus. Fahren die gegeneinander Rennen? Oftmals fährt Mann sein Tempo voraus, während Frau lustlos hintennach schnauft oder zum Beispiel die gesamte Abfahrt runterläuft weil ihr diese zu schwer ist. Wozu das? Um die Beziehung aufs Spiel zu setzen oder ihr mit viel Laktat die Lust am Biken «einätzen»? Ersteres ist wohl naheliegender. Da fährt man doch besser alleine, oder passt sich an und geniesst das gemeinsame Hobby. Mann bedenke auch, mit der wachsenden Anzahl an Bikerinnen kann es durchaus passieren, dass eine Lady einen mal so richtig alt aussehen lässt.»

Fairerweise muss ich sagen, dass sich wohl einige Männer die obenstehenden Zeilen zu Herzen genommen haben (oder es gibt immer mehr «Kick Ass Ladies» die mit wehendem Haar an ihren Männern vorbeibrausen). Studien über dieses Phänomen habe ich keine betrieben, aber gefühlt scheint es tatsächlich besser geworden zu sein. Es ist aber auch durchaus möglich, dass Mountainbikerinnen einfach deutlich besser geworden sind, und dies meist ohne die nervige Fürsorge «jetzt stell dich nicht so an und fahr das» ihrer Partner. Frauen stellen sich auch nicht «so an», sie wollen und können es auch, wenn die Zeit reif ist. Die Frauen-Community wird im Mountainbike-Sport immer grösser und pusht sich selber zu technischen und physischen Höhenflügen. Das ganz Ladylike, da haben wir Männer nichts zu melden.

Wenn Frauen mit Frauen fahren gehen, ist das auch eine grosse Bereicherung für die mountainbikenden Paare. Währenddessen können sich die Herren der Schöpfung gemeinsam auf die Trails begeben. Beide können sich in ihrer Clique verbessern, wohlfühlen oder austoben – oder einfach nur zum nächsten Café fahren und die Zeit geniessen. Bei genügend Freigang für Männlein und Weiblein gewinnen gemeinsame Ausfahrten auch viel mehr an Bedeutung, und bei Leistungsdifferenzen sollte dann auch mehr Toleranz übrig sein, sich seinem Partner anzupassen. Vielleicht sind es in naher Zukunft bald die Frauen, die beim Mountainbiken auf ihre Männer Rücksicht nehmen müssen.