Binggeli strukturiert BMC-Gruppe neu | Ride MTB

Binggeli strukturiert BMC-Gruppe neu

Knapp 100 Tage nachdem sich Thomas Binggeli an der ISH International Sport Holding von Andy Rihs beteiligt hat, präsentiert der neue Chef den neuen - personell und organistorisch angepassten - Aufbau der Velo-Gruppe, die neu BMC Group heissen wird. Dem E-Bike Stromer, das Binggeli in die Gruppe einbringt, steht eine globale Vermarktung bevor.

«Die strukturellen Anpassungen, die wir vornehmen, reichen von personellen Massnahmen über eine Reorganisation der gesamten Produktion bis hin zur geschärften Markenprofilierung», so Binggeli zur Bilanz seiner ersten knapp 100 Tage als Geschäftsleiter. «Wir haben uns von der Bezeichnung ISH verabschiedet. Unsere Gruppe heisst künftig BMC Group. Wir legen verstärkt Wert auf die Profilierung als Schweizer Fahrradhersteller von Hightech-Produkten».

Die Fahrradmarken BMC und Bergamont sowie der E-Bike-Brand Stromer sollen präzisere Markenprofile erhalten und die Modellpaletten auf Synergien ausgerichtet werden. Mit BMC werde man sich künftig ausschliesslich auf hochwertige Rennräder und Mountainbikes konzentrieren. Die Hamburger Division mit der Marke Bergamont soll künftig, so Binggeli, «verstärkt das Segment der besten Fahrräder zum jeweiligen Preis» abdecken. Mit dem E-Bike Stromer wollen Binggeli wie Rihs hoch hinaus und das mehrfach preisgekrönte Fahrrad unter dem BMC Group-Dach weltweit distribuieren.

Produzieren in der Schweiz
Nicht nur die Distribution des Stromers soll ausgeweitet werden, auch in die Weiterentwicklung des Produkts werde gemäss Binggeli investiert. Ebenso wird in Aussicht gestellt, dass die Carbonrahmen-Produktionsstätten in Grenchen unter dem Technologielabel «Impec» in die Serienproduktion starten werden. Mit «Wir setzen auf den Velo-Produktionsstandort Schweiz», gibt Binggeli ein klares Bekenntnis zur einheimischen Produktion ab.

Verstärkungen im Kader
Um die Internationalisierung der BMC Group kräftig voranzutreiben, verstärkt der 38jährige Thomas Binggeli seine Führungsmannschaft. Mit Christian Müller, vormalig im Amt bei DT Swiss, stösst ein ausgewiesener Branchenkenner zum Team, als neuer operativer Chef der Stromer-Elektrofahrraddivision. Müller hat den Auftrag, das Stromer-Projekt in allen wichtigen internationalen Märkten zu etablieren. Die beiden Besitzer der BMC Group, Andy Rihs und Thomas Binggeli gehen von einem hohen Potenzial für Elektro-Fahrräder aus, «wenn diese ein urbanes Publikum anzusprechen und dessen Bedürfnisse abzudecken vermögen», präzisiert Binggeli.

Der ehemalige Finanzchef der Intersport PSC Gruppe, Stefan Sommer, amtet als neuer Chief Operating Officer der BMC Group. Der bereits bisher für BMC tätige Rolf Singenberger leitet künftig die BMC-Geschäftseinheit. Für die Marke Bergamont steht der Gründer und Geschäftsleiter, der Hamburger Stefan Berkes, auch künftig in der operativen Verantwortung. 

Schweizerisch anmutender Claim für die BMC Group
Um der Fahrradbegeisterung von Rihs und Binggeli Ausdruck zu verleihen, wird der BMC Group der Zusatz «Group of Velo Friends» nebenan gestellt. «Mein VR-Präsident Andy Rihs sagt von sich, er sei ein Velo-Maniac und das stimmt exakt. Auch ich bringe ein grosses Netzwerk von Velo-Freunden in die neue Gruppe ein – und viel Begeisterung. Gemeinsam bilden wir künftig die Group of Velo Friends – wir werden viel Energie in unser neues Velo Netz investieren».

Die Geschäftsleitung der BMC Group präsentiert sich per 1. März 2012 wie folgt:

  • Thomas Binggeli, Chief Executive Officer (CEO)
  • Stefan Sommer, Chief Operating Officer (COO)
  • Stefan Berkes, Leiter Bergamont
  • Christian Müller, Leiter Stromer
  • Rolf Singenberger, Leiter BMC
  • Frank Aeschbacher, Leiter Sales
  • Frank Schreiner, Leiter Marketing & Kommunikation
  • Thomas Sommer, Leiter Finance & Controlling

www.bmc-racing.com