Bike Marathon Classics mit neuem Hauptsponsor | Ride MTB

Bike Marathon Classics mit neuem Hauptsponsor

Der Navi-Spezialist Garmin wird bereits ab diesem Jahr neuer Hauptsponsor der wichtigsten Schweizer Bike-Marathon-Rennserie. Der Vertrag läuft vorerst drei Jahre und soll ab kommendem Jahr zu einer Erhöhung der Preisgelder führen.

Im März machten noch Gerüchte die Runde, dass die Marathon-Serie am Ende ist, doch jetzt folgt die wichtige Sponsoren-Zusage: Es gilt aufzuatmen bei den grossen Schweizer Bike-Marathon-Rennveranstaltern, die sich am 21. März in Egerkingen mit der Gründung des Vereins «Bike Marathon Classics» zur neuen Dachorganisation für die nationale Rennserie zusammengeschlossen haben.

Garmin neu als Hauptsponsor

Trotz wirtschaftlich schwierigem Umfeld konnte mit Navigations- und Leistungsmessgerätehersteller Garmin ein namhafter Hauptsponsor gewonnen werden, geben die Rennverstanstalter in einem Communiqué bekannt. Damit ändert sich der Name der fünf Rennen umfassenden Serie in «Garmin Bike Marathon Classics.» Auch im neuen Logo, auf der neuen Homepage und in der gesamten Corporate Identity der Rennserie wird der Geldgeber einen prominenten Auftritt erhalten.

«Wir haben diesem Entscheid entgegengefiebert», kommentierte Thomas Uhr, der Präsident der Garmin Bike Marathon Classics. Das Engagement entlaste die Rennveranstalter. Ohne finanziellen Mehraufwand könne nun ein geregelter Übergang in die neuen Strukturen und die Anschaffung der neuen Classics-Infrastruktur erfolgen.

Für drei Jahre am Start

Ab 2017 profitierten dann auch die Teilnehmer in Form von höheren Preisgeldern vom neuen Hauptsponsor. Garmin hat einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. In der Westschweiz war die Marke schon seit geraumer Zeit als Hauptsponsor des zehn Läufe umfassenden Garmin Bike Cup präsent. Mit der zusätzlichen Unterstützung der Bike Marathon Classics möchte das Unternehmen auch in der Deutschschweiz mehr Bekanntheit erlangen.

Fünf Prüfungen zählt die Garmin Bike Marathon Classics, die seit 1996 besteht. Auf den maximal 494 Kilometern gilt es mit dem Mountain Bike kraftraubende 17`575 Höhenmeter in den schönsten Regionen der West-, Zentral- und Südostschweiz zurückzulegen. Rund 8000 Mountainbiker nehmen jährlich an der Rennserie teil.

Die 5 Läufe der Bike Marathon Classics
26.06.2016, Celsius BerGiBike, Fribourg/Bulle/FR

14.08.2016, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE

29.08.2016, Nationalpark Bike-Marathon, Scuol/GR

11.09.2016, o-tour bike marathon Obwalden, Alpnach/OW

25.09.2016, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ

Die Gesamtsieger 2015: Lukas Buchli, Milena Landtwing
facebook.com/bikemarathonclassics


Weitere News zu diesem Artikel