Aus Freeride wird Enduro – Pivot macht das Firebird potenter | Ride MTB

Aus Freeride wird Enduro – Pivot macht das Firebird potenter

Pivot präsentiert das neue Firebird: Ein Enduro-Bike mit 170 Millimeter Federweg das weder vor Ausflügen in den Bikepark, steilen und ruppigen Abfahrten noch vor technischen Aufstiegen zurückschrecken soll. Dass es vor allem bergab seine Stärken hat, verrät die Anlehnung an das Downhillbike «Phoenix». Nebst dem bewährten DW-Link ist der Carbon-Rahmen mit zahlreichen, praktischen ausgestattet.

Pivot bringt eine neue Version des Firebird: Ein Enduro-Bike mit 170 Millimeter Federweg das weder vor Ausflügen in den Bikepark, steilen und ruppigen Abfahrten noch vor technischen Aufstiegen zurückschrecken soll. Dass es vor allem bergab seine Stärken hat, verrät die Anlehnung an das Downhillbike «Phoenix». Nebst dem bewährten DW-Link ist der Carbon-Rahmen mit zahlreichen, praktischen ausgestattet.

Geometrie

Dem Downhillbike «Phoenix» angelehnt, gehören die Reach-Masse der Firebird-Modelle zu den Längeren im Enduro-Segment. Bei Rahmengrösse M sind es 445, beim L 465 Millimeter. Zusammen mit dem 65 Grad flachen Lenkwinkel verfügt der Feuervogel über die Ingredienzien für eine sehr hohe Laufruhe. Damit das Gefährt aber nicht träge auf dem Trail kleben bleibt, sind die Kettenstreben mit 430 Millimeter ziemlich kurz gehalten. Kurze Streben erlauben es, das Bike flink aus den Kurven zu manövrieren. Die lange Front hilft aber nicht nur bergab, sondern sorgt dafür, dass das Vorderrad bei steilen Bergfahrten ebenfalls ab Boden bleibt.

Das für Abfahrten und Aufstiege gut ausbalancierte Firebird soll zudem dem Fahrer das Gefühl geben, im Bike zentral verankert zu sein. Dies bringt viel Stabilität und vor allem Sicherheit auf schnellen Abfahrten. Im Weiteren rollt das Bike auf 27.5-Zoll-Laufräder, und der Hinterbau nimmt es mit Reifenbreiten bis zu 2.5 Zoll auf.

«Weichteile»

Pivot setzt weiterhin auf das bewährte DW-Link von Federungs-Guru Dave Weagle. Das Firebird wurde so konstruiert, dass es die besten Attribute des DW-Link verknüpft, um die beste Leistung aus dem Fahrwerk zu holen – bergab wie auch bergauf.

Das Firebird ist mit erstklassigen Federelementen von Fox ausgestattet. Hinten arbeitet ein Fox «Float X2 Factory» Dämpfer. Diese Wahl kommt aus dem Feedback von Pivots Werksfahrern. Das Float-X2-Federbein bietet ein hohes Mass an Kontrolle und ein weicheres Gefühl das einem erlaubt, höhere Tempi zu fahren – natürlich nur ausgewiesenen Bike-Strecken! Im stabilen Steuerkopf steckt eine Fox «36 Factory Boost» Gabel der neusten Generation. Wie der Hinterbau bietet auch Diese 170 Millimeter Federweg.

Rahmen und Details

Lange Ausfahrten mit Aufstiegen und harten Abfahrten erfordern leichtes und gleichzeitig stabiles Material. Das Herzstück des Firebird sind der Pivot-Carbon-Rahmen mit seinem einzigartigen Design sowie dem doppelt querabgestützten Hinterbau mit steifen Umlenkhebeln. Für den Hauptrahmen mit Hohlkern wendet Pivot einen internen Hochdruck-Carbon-Formungsprozess an und verwendet dabei eine Kombination aus Composite-Materialien. So entstehen Highend-Rahmen die dieselben stichhaltigen Test auf Widerstandsfähigkeit und Steifigkeit durchlaufen, wie sie auch die Downhill-Rahmen aushalten müssen. Das Gewicht des Komplettbikes gibt Pivot bei knapp 12.7 Kilogramm an.

Das Firebird verfügt über die neuste Version des «Pivot Cable Port System». Dieses System bietet eine saubere und einfache Verlegung von Kabelzügen und Hydraulikleitungen. Das Cable-Port-System erlaubt nicht nur eine einfache Kabelmontage sondern klemmt Diese beim schliessen, sodass kein Kabelklappern möglich ist. Für all jene die keine technische Verbesserung auslassen, ist das Firebird komplett für Shimanos Di2-Schaltungen ausgelegt. Die Di2-Systemintegration im Firebird-Rahmen wurde in Zusammenarbeit mit Shimano entwickelt.

Der Firebird-Rahmen ist gemäss seinem Einsatzbereich auf 1fach-Antriebe ausgelegt, was aber nicht bedeutet, dass 2-fach keinen Platz mehr haben. Der Rahmen ist auch auf diese ausgelegt und verfügt dafür über einen abnehmbaren Montageadapter, ohne Diesen das Firebird mit seinem total cleanen Look besticht.

Weitere Rahmendetails sind die weichen Rahmenschützer aus Gummi die den Rahmen nicht nur an allen Schlüsselstellen vor äusseren Einwirkungen, sondern den Fahrer auch vor nervigem Geklapper schützen. Die Postmount-Bremsenaufnahme am Hinterbau ist auf 180 Millimeter Bremsscheiben ausgelegt, wodurch kein Adapter mehr nötig ist. Kleinere Scheiben können allerdings nicht mehr gefahren werden – machen bei einem Bike dieser Kategorie auch keinen Sinn.

Die Rahmen sind in den Grössen S bis XL erhältlich und passen für Fahrer von 165 bis 205 Zentimeter Körpergrösse.

www.pivotcycles.com
www.ruchtibicycle.ch