Am Wochenende: zwei tödliche Bike-Unfälle | Ride MTB

Am Wochenende: zwei tödliche Bike-Unfälle

Tragisches Wochenende für Mountainbiker. Am Samstag erlag bei Rosswald im Wallis ein Mountainbiker seinen Sturzverletzungen, am Sonntag ist im Val Sinestra im Unteregadin ein Österreicher tödlich verunglückt.

Der Unfall am Samstag Nachmittag ereignete sich in Rosswald oberhalb von Brig. Der Mountainbiker war von Stafel unterwegs in Richtung Rosswald, als er aus ungeklärten Gründen zu Fall kam und 150 Meter einen Hang bergabstürzte Wanderer fanden den 54-jährigen Luzerner darauf auf einer Forststrasse liegend und versuchten vergeblich, ihn zu reanimieren. Auch der angeforderte Rettungsarzt der Air Zermatt konnte nur noch den Tod feststellen. Gemäss der Kantonspolizei Wallis hat der zuständige Staatsanwalt eine Untersuchung angeordnet.

Im Unterengadin stürzte nur einen Tag später ein 60-jähriger Österreicher auf einer Mountainbike-Tour von Ischgl nach Scuol. Er soll nach einem Sturz zehn Meter über steiles Wiesland gerutscht und anschliessend 40 Meter im freien Fall über eine Felswand gestürzt sein. Dabei hat er sich tödliche Verletzungen zugezogen. Die Unfallstelle sei nur 200 Meter vom Hotel Val Sinestra entfernt sein. Die Rega konnte den Verunfallten nur noch tot bergen.

In der Schweiz kommt es sehr selten zu tödlichen Unfällen von Mountainbikern, in einer Statistik des Beratungsstelle für Unfallverhütung kommt die Sportart in der Gefahrenstatistik gar noch hinter dem Fischen. Trotzdem sind alljährlich Todesfälle von Mountainbikern zu vermelden. Der letzte aufsehenerregende Vorfall war der tödliche Unfall eines Holländers, der den Felsenweg im Val d'Uina fahrend meistern wollte und in die 200 Meter tiefe Schlucht stürzte.

Weitere Meldungen dazu:
Statistik des BfU: Mountainbiken ist sicherer als Fischen und Spazieren
Unfall im Val d'Uina: Das Val d'Uina fordert sein erstes Mountainbike-Todesopfer

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Scuol gibts im Ride-Spotguide für Scuol.
Alles Wissenswerte zu Brig / Visp gibts im Ride-Spotguide für Brig / Visp.