Alpenrausch und Trailrausch: TDS gibt offroad Gas mit Bosch und Steps | Ride MTB

Alpenrausch und Trailrausch: TDS gibt offroad Gas mit Bosch und Steps

Beim Kreuzlinger Bike-Hersteller TDS sorgen zwei Boliden für frischen Wind: Die beiden E-Mountainbikes Alpenrausch und Trailrausch bestechen durch einen modernen Look und unter der Haube steckt angesagte Technik.

Trailrausch 27.5+ heisst der neue Bolide, der mit Bosch Perfomance Line CX-Motor, 500Wh-Akku und 150 Millimeter Hub an den Start rollt. Zu sehen hier ist noch eine Prototypen-Version, die ab circa April 2017 lieferbaren Modelle rollen in rot oder silber glanz daher, serienmässig ist hier bereits die definitve Rock Shox Pike-Forke im Boost-Format. Ausgerüstet ist der Trailrausch mit Schwalbe Nobby Nic-Reifen im 27.5x2.8 Zoll-Format. Die DT XM551-Felgen sorgen mit ihrer Breite dafür, dass die Plus-Walze das Volumen richtig schön entfalten kann. Zu haben ist das neue E-Fully in einer Ausrüstungsvariante mit Shimanos Deore oder XT-Gruppe.

Berauscht mit Shimano Steps

Beim neuen E-Hardtail Alpenrausch setzen die Kreuzlinger auf den Shimano Steps E-800-Antrieb. An Bord ist ein 500Wh-Akku. Neue Akzente setzt der Rahmen, der mit viel Hydroforming an seinen Rohren aus 7005er-Alu daher kommt. Bei der Bereifung ist im Gegensatz zum Trailrausch nix mit Plus-Format, in den Ausfallenden der Reba-Gabel und des Hinterbaus stecken Laufräder im 27.5 Zoll Format und Reifen in 2.25 Zoll Breite. Wer von der Formensprache des Alpenrausches angetan ist und sich damit auch in der Stadt bewegen will, kann das Bike auch mit Starrgabel haben - das E-Hardtail heisst dann stringent Stadtrausch und die Bereifung ist ein Schwalbe Super Moto-X im Format 27.5x2.4".

www.tds-rad.ch