4x-WM Val di Sole: Buchanan und Beckman holen die Titel – Schweizer gehen leer aus | Ride MTB

4x-WM Val di Sole: Buchanan und Beckman holen die Titel – Schweizer gehen leer aus

Mit dem Sieg von Titelverteidigerin Caroline Buchanan und den Regenbogen-Streifen für den Schweden Felix Beckeman gehen die 4x-Weltmeisterschaften im italienischen Val di Sole zu Ende. Der Schweizer Simon Waldburger scheidet bereits im Achtel-Finale aus und wird 26.

Ein kurzer Absteiger bringt schon in der ersten Runde das Aus für Simon Waldburger. «Dabei hat sich ein Stein im Klickpedal verklemmt und ich bin nicht mehr reingekommen», erklärt ein enttäuschter Waldburger, der zuerst noch ordentlich startet.   In der Qualifikation hatte der 24-Jährige aus Hottwil Rang 14 belegt.

Da hatte Felix Beckemann bereits die schnellste Zeit vorgelegt. Abgesehen von einer kurzen Schwäche im Viertelfinale dominiert der Skandinavier seine Läufe und auch das Finale, obschon im dort der Franzose Quentin Derbier kurz vor dem Ziel noch sehr nahe kommt. Als Bronze-Medaillengewinner feiern die Italiener ihren Landsmann Giovanni Pozzoni, der den Deutschen Benedikt Last auf Rang vier verweist. Der wiederum eliminiert im Viertelfinale Titelverteidiger Mitja Ergaver aus Slowenien.

Bei den Frauen beginnt der Wettkampf mit dem Halbfinale, ohne Schweizer Beteiligung. Titelverteidigerin Caroline Buchanan zeigt ihre Ausnahmestellung in dieser Disziplin und gewinnt ihr sechstes Regenbogen-Jersey (4X und BMX) vor der Tschechin Romana Labounkova und der Österreicherin Helene Frühwirth.
 
 

4x WM Val di Sole
Mäner      
1. Felix Beckeman (SWE)    
2. Quentin Derbier (FRA)    
3. Giovanni Pozzoni (ITA)    
4. Benedikt Last (GER)    
5. Hannes Slavik (AUT)    
6. Sylvan Andre (FRA)    
7. Luke Cryer (GBR)    
8. Barry Nobles (AUS)    
9. Mitja Ergaver (SLO)    
10. Mikulás Nevrkla (CZE)    
26. Simon Waldburger (SUI)    
       
Frauen      
1. Caroline Buchanan (AUS)    
2. Romana Labounková (CZE)    
3. Helene Fruhwirt (AUT)    
4. Natasha Bradley (GBR)    
5. Franziska Meyer (GER)