Sihltal-Tour | Ride MTB

Sihltal-Tour

Die Tour von Biberbrugg bis ins Stadtzentrum Zürichs gilt als eine der schönsten Biketouren im Grossraum Zürich. Das Sihltal zwischen Sihlsprung und Sihlbrugg ist ein Höhepunkt. Kilometerlange und abwechslungsreiche Singletrails prägen die Route.


Beschreibung

Nach Biberbrugg gelangt man von Zürich mit der S-Bahn via Wädenswil, die Tour startet direkt beim Bahnhof Biberbrugg. Von hier steigt man hoch zur Höhronen, passiert das Chlausenchäppeli und gelangt zum Restaurant Gottschalkenberg. Nun empfiehlt sich ein Abstecher zum Bellevue, einem erstklassigen Aussichtspunkt auf den Hirzel und den unteren Zürichsee. Auf der Tour gehts vom Gottschalkenberg nochmals ein paar wenige Meter hoch auf die Muetegg, wo dann der Singletrail zur Mangelhöhe beginnt. Man folgt nun stets mehr oder weniger dem Bergrücken bis zum Gubel und rollt von hier nach Menzingen, von wo es hinein ins enge Sihltal geht. Bei der Sihlmatt beginnt der spassige Singletrail entlang der Sihl, zuerst durch einen kleinen Tunnel, wenig später wechselt man die Uferseite und folgt dann rechts der Sihl dem Trail bis Schiffli. Nun ist nochmals ein Kraftakt angesagt, es muss auf einem steilen Strässchen zum Hirzel aufgestiegen werden. Auf dem Singletrail über den Bergrücken des Zimmerbergs gelangt man parallel zur Autobahn nach Gattikon, fährt ab zum Sihlufer und folgt diesem bis Unterleimbach. Dem Waldrand entlang geht es vorbei am Albisgüetli zurück zum Triemli.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

50 km

Höhenmeter

800 m

Tiefenmeter

1220 m

Tiefster Punkt

408 M.ü.M.

Höchster Punkt

1208 M.ü.M.

Startort

Biberbrugg

Zielort

Zürich

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1309

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Am Anfang eine kurze technische XC-Strecke über Wurzeln. Danach geht es angenehm den Berg wie beschrieben zum Gotschalkerberg hoch. Nun beginnt eine Abfahrt, die ich technisch auf eine max. 2 einschätzen würde. Ist dieser geschafft, kommt viel Asphalt. Bei Sihlbrugg geht es ebenfalls mit einer angenehmen Steigung komplett auf Asphalt. Hier empfehle ich von der Tour abzuweichen und ab Horgen dem Singletrail entlangzufahren. Dieser ist gut machbar und macht Spass. Für diejenigen mit noch extra Energie können ab Sihlbrugg auf den Albispass hoch.

Würde den Trail max. mit Fahrtechnik 2 und Kondition zwischen 2 und 3 bewerten. Geht man über den Albispass wäre eine 4 gerechtfertigt. Wer also eine technische Herausforderung sucht, ist fehl am Platz. Ich würde sogar so weit gehen, dass das meiste mit einem Gravelbike zu bewältigen ist. Für diejenigen die das Panorama suchen jedoch auf jeden Fall eine runde wert.

Der Teil nach Sihlbrugg kann man meiner Meinung nach gut weglassen. Die Aussicht ist zwar schön, doch ist der Anteil von Asphaltstrassen ziemlich hoch.

Bei den Restaurants fehlt das wunderbare Sihlmättli. Eine frische Forelle geht immer,
https://sihlmatt.ch/

Der erste Teil nach Biberbrugg am Waldrand entlang ist bei Nässe aufgrund der Wurzeln nicht fahrbar. Insgesamt war der Trail schwieriger als erwartet - resp. bei Nässe nicht zu empfehlen.

Gibt es für diese Route eine GPX-Datei? Kann sie nicht finden.

Um den Track beziehen zu können, benötigst du ein Silber- oder Gold-Abo von Ride. Dann siehst du unter dem Höhenprofil bei der Kartendartstellung den Button für den Download.

Die Tourbeschreibung stimmt zudem am Schluss nicht mehr mit dem Track überein. Der Track führt via Kilchberg und Wollishofen an den HB und nicht der Sihl entlang zum Triemli.

Ein Abschnitt der Sihl entlang ist momentan und wohl für längere Zeit wegen Witterungsschäden gesperrt. Die Hinweistafel steht kurz vor Unterschwand. Man kann dies umfahren in dem man über Hinterberg zur Sihl runter fährt. Nach einem kurzen Stück auf der linken Sihlseite kommt eine Brücke die einem wieder zurück auf den Track führt.

Die Tour bietet sehr schöne Panoramen und ist durchgehend problemlos zu fahren. Aus meiner Sicht mit einer 4 bei Kondition eher zu hoch eingestuft. Single-Trail-Anteil eher klein aber die Trails die es hat sind toll zum fahren.