Bürgenstock Mattgrat | Ride MTB

Bürgenstock Mattgrat

Bürgenstock

Der Bürgenstock ist ein bekannter Aussichtsberg in der Zentralschweiz und auch für Mountainbiker ein lohnendes Ziel. Auf dem Singletrail entlang dem Grat bis ans Ufer des Vierwaldstättersees ist aber eine gute Fitness und eine solide Fahrtechnik gefragt.


Beschreibung

Die Tour startet in Stansstad und führt bis vor den Autobahnanschluss Stans Nord auf der Hauptstrasse, danach folgt der gleichmässige Anstieg auf der Waldstrasse durch den Bürgenbergwald und um den Seewligrat zur Villa Honegg. Auf einem kleinen Betonsträsschen erreicht man den Bergrücken, wo die Abfahrt beginnt. Weiter hoch darf man als Mountainbiker nicht, sämtliche Wege zum obersten Punkt zum Bürgenstock sind mit einem Bikeverbot belegt. Diese führt steil und knifflig bergab, und eine Stelle ist gar mit einer steilen, unfahrbaren Treppe versehen. Man folgt dem Trail bergab bis nach St. Jost und schiebt nun das Bike einen steilen Trail hoch zur Rappersflue. Dieser steile und anstrengende Aufstieg wird oben belohnt durch eine phänomenale Aussicht auf den Vierwaldstättersee. Der erste Teil der nun anstehenden Abfahrt ist knifflig, nach einer Senke gibts nochmals einen kleinen Gegenanstieg, und dann beginnt der Spass. Der Trail nach Unter Nas ist Weltklasse! Hoch über dem See rollt man nach Ennetbürgen und steigt auf dem Strässchen nochmals 250 Höhenmeter hoch bis Holzen. Hier gehts in die letzte Abfahrt, die beim Flugplatz Buochs endet. Auf Landsträsschen und Fahrradwegen gelangt man von hier zurück nach Stansstad.

Hinweis: Ab Stansstad kann für den Aufstieg auf das Postauto zurückgegriffen werden. Dieses fährt via Obbürgen bis zum Parkplatz Honegg, von wo nur noch wenige Höhenmeter bis zum Trail-Einstieg verbleiben.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

980 m

Tiefenmeter

980 m

Tiefster Punkt

434 M.ü.M.

Höchster Punkt

943 M.ü.M.

Startort

Stansstad

Zielort

Stansstad

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1271

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Nach zwei Tagen im Ticino (mit typischen Tessiner-Trails) haben wir auf dem Weg nach Hause noch diese Tour angehängt. Die Tour fanden wir ok. Die Aussicht ist wie mehrfach geschrieben wirklich fantastisch. Der erste (längere) Aufstieg ist sehr angenehm. Die ersten Höhenmeter werden dann auf einem Strässchen vernichten, dann wieder ein wenig hoch und ab geht es in den ersten kniffligen Trail. Dann wird das Bike die Treppe runter getragen, noch ein paar enge, geile Kurven. Gegenanstieg - Schiebepassage (10min), Aussicht geniessen, dann den coolen Trail geniessen. Achtung, relativ viele Wanderer "am See" entlang zurück. Der letzte Aufstieg auf der Strasse ist nicht wirklich toll (Verkehr) und die letzte Abfahrt ok. Der flow wird immer wieder durch Zäune und Tore gestört. Alles in allem eine 4 von 6. Aber ist natürlich immer Ansichtssache :-)

Super schöne Tour. Unglaubliches Panorama. Erstklassige Trails. Wir haben kurz vor der letzten Abfahrt ein paar Locals getroffen, die uns geraten hatten, den Trail auszulassen (da dieser nicht wirklich spektakulär sei) und noch ein bisschen weiter hoch zu steigen und den Seewligrat anzuhängen. Was eine super Idee war. Für einen Einblick. Hier unser Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TaE0FdWEFpo&t=40s

Antwort auf von richard.haeder…

Klingt sehr spannend. Möchte die Tour am Samstag in Angriff nehmen. Hättest du mir evt. Den GPX-Track?
Beste Grüsse
Samuele

Im Frühjahr April/Mai eine spektakuläre Tour; ganze Wiesen voller Löwenzahnblüten, blauer See links und rechts vom Trail und die verschneiten Berggipfel in der Ferne. Nun da der Bürgenstock fertig gebaut ist, kann man auch direkt auf der Hauptstrasse via Bürgenstock Resort den Aufstieg bewältigen. Bürgenstock ist im Privatbesitz und eigentlich für "Nicht Hotelgäste" als Durchgang verboten, aber möglich. Unter der Woche ist das wohl akzeptabel, am Wochenende würde ich das wohl dem Bergfrieden zuliebe eher sein lassen.

Eines Vorweg: Das Panorama ist FANTASTISCH!
Der Aufstieg über die Bürgenstockstrasse ist einfach. Wegen diversen Felssicherungsarbeiten sind derzeit mehrere Ampeln in Betrieb welche den Trab immer wieder unterbrechen. Zudem sind noch viele Lastwagen wegen des Baus am Bürgenstock Resorts unterwegs. Ganz am Anfang des Aufstieges wird daher sichtlich hingewiesen, dass der Aufstieg mit Velos nicht wirklich empfohlen wird - nicht jedoch ein Fahrverbot beinhaltet. :-) Aber alles halb so schlimm - relativ schnell hat man den verkehrsreichen Strassenteil abgestrampelt und begibt sich immer weiter in einsame Gebiete.
Der im Tourenbeschrieb erwähnte steile Treppenabstieg hats wirklich in sich und ist definitiv nicht fahrbar:-) Es folgt ein spassiger kurzer Trail gefolgt vom ebenfalls erwähnten steilen und strengen Anstieg. Das anschliessende Panorama lässt jedoch die vergangenen Strapazen schnell nichtig werden...
Und jetzt kommt bald das Highlight! Dieser geniale, flowige Trail ist etwas vom genialsten was ich in der Zentralschweiz je gefahren bin... Ein riesen Grinsen begleitet meinen Downhill durch den Wald,,, TOP!!!
Der letzte Anstieg auf Asphalt bei Ennetbürgen darf jedoch nicht unterschätzt werden. (vor allem bei heissem Sommerwetter...) Die Sonne schiesst dich hier fast ab - und der Schweiss tropft nur noch so dahin:-)
Nach dem letzten Downhill gehts gemütlich nach Stansstad zurück und beim Restaurant "Zum Beck" in gönnte ich mir einen erfrischenden und sehr empfehlenswerten Coupé Romanoff :-)

FAZIT: Eine tolle Tagestour mit faszinierendem Panorama und flowigen Trails! Wer jedoch nicht gerne sein Bike zwischendurch schiebt oder Schultert, sollte diese Tour besser nicht unter die Stollen nehmen...

Danke für den Tipp Ride.ch