Swiss Bike Marathon Series – ist die Rennserie am Ende? | Ride MTB

Swiss Bike Marathon Series – ist die Rennserie am Ende?

Im Hintergrund brodelt es: Die Swiss Bike Marathon Series ist vom bisherigen Koordinator für 2016 abgesagt worden. Doch die Rennveranstalter geben sogleich Entwarnung. Alle Rennen finden statt und am System für eine Serie und Gesamtwertung wird intensiv gearbeitet.

Elsa Bike Trophy, Frigaz BerGiBike, Eiger Bike Challenge, Nationalpark Bike-Marathon, O-Tour Bike, Iron Bike Race. Das sind alles Anlässe, die für angespannte Muskeln, rasierte Beine und unzählige Trainingstunden beim Marathon-Mountainibiker sorgen. Doch die beliebten Anlässe haben hinter der Bühne in den letzten Wochen auch für Unstimmigkeiten zwischem dem Koordinator Chassot Concept und den jeweiligen Rennveranstaltern gesorgt.

Während der Saison 2015 hatte Chassot Concept die Swiss Bike Marathon Series als Koordinator übernommen. Die Event-Profis rund um Agentur-Gründer Richard Chassot betreuen ein breites Portfolio an Anlässen, dabei sind als Beispiele das Strassenrennen Tour de Romandie, der autofreie Erlebnistag Slow Up Gruyère oder der Golf-Anlass Ceo Golf Challenge.
 

ahbdideg.png

Koordinator verkündet das Ende
Nun erklärt Chassot Concept auf der Webseite der Rennserie, dass die Ausgabe 2016 aufgehoben ist. Auf Anfrage erklärt Martin Horn von Chassot Concept, dass die Koordination der Serie im Jahr 2015 von einem Verlust geprägt gewesen sei. Auf die Ausgabe 2016 seien über 100 mögliche Titel-Sponsoren angefragt worden, und ein möglicher Titel-Sponsor war gefunden. Gemäss Horn war eine Einigung mit den Rennveranstaltern nicht möglich, da diese ihre eigenen Sponsoring-Verträge nicht mit einem Titel-Sponsor beeinträchtigen möchten.

Veranstalter stellen sich neu auf
Wie Martina Hänzi vom Nationalpark Bike Marathon mitteilt, sei es tatsächlich eine grosse Herausforderung, die Ansprüche eines Titel-Sponsors mit den Ansprüchen der Sponsoren der einzelnen Rennen aufeinander abzustimmen. Und aufgrund unterschiedlicher Auffassung zur Kommunikation des bisherigen Koordinators nehmen die Veranstalter das Heft nun selbst in die Hand:

Für den Marathonisti soll sich nichts ändern
Am 21. März treffen sich die Vertreter der jeweiligen Marathon-Rennen, um einen Verein zu gründen. Dieser Verein soll die künftige Marathon-Rennserie veranstalten. Ob die Serie neu benennt wird, ist noch unklar. Gemäss Hänzi steht bereits fest: Für den Marathon-Mountainbiker und insbesondere für den Teilnehmer der Serie soll sich nichts ändern. Zur Diskussion stehen eventuelle Änderungen am Wertungssystem, wieviele Rennen zu bestreiten sind, um in die Gesamtwertung zu kommen. Hänzi sagt, dass die Marathon Serie neu aufgestellt wird und neue Partnerschaften einzugehen sind.

www.swissbikemarathon.ch


Weitere News zu diesem Artikel