Santa Cruz bringt die achte Generation des Downhillers V10 | Ride MTB

Santa Cruz bringt die achte Generation des Downhillers V10

Das Santa Cruz V10.8

Mit dem V10.8 schickt Santa Cruz das vielleicht erfolgreichste Downhillbike in der achten Generation auf die Rennstrecken. Bemerkenswert: Das V10 schaut im Kern immer noch gleich aus wie die erste Version, wurde aber natürlich stets verbessert, und so auch das bewährte VPP-Federungssystem.

Wirklich überraschend ist die Präsentation des neuen V10 ja nicht. Wie schon bei den vorhergehenden Generationen des Downhillbikes wurden die Prototypen bereits vom Santa Cruz Syndicate Team über die Weltcup-Strecken geprügelt, sehr oft mit Erfolg. Und der sollte auch beim neusten V10 Programm sein, tatsächlich gehen drei Weltcup-Siege und viele Podestplätze auf das Konto des neuen Boliden.

Das neue V10 besteht aus einem Vollcarbon-Rahmen mit intern einlaminierten Kabelführungen, 208 Millimeter VPP-Federweg, einem Steuersatz, der drei verschiedene Positionen in der Länge erlaubt, sowie einen Flip-Chip an der Dämpferaufnahme mit drei Positionen, um die Geometrie des Bikes auf die verschiedenen Strecken abstimmen zu können. Und auch die Hinterradachse lässt sich dafür in der Länge um drei Postionen verschieben.

Die wichtigsten Updates

  • Verbesserte Fahrwerkskinematik für ein sanftere, aber auch unterstützende und traktionsstarke Fahrt.
  • Feinabgestimmte Steifigkeit, um die bessere Traktion zu verbessern und, um bei jeder Fahrergrösse ein ähnliche Fahrgefühl zu bieten.
  • Längerer Reach modernisiert die Passform.
  • Mehr Einstellmöglichkeiten ermöglichen eine bessere Feinabstimmung.
  • Eingepasste Kleinteile wie Bremsadapter, Kabelverlegung, Protektoren.
  • MX (27.5 & 29 Zoll) in den Rahmengrössen SM bis LG.
  • 29 Zoll in der Grösse XL.

Ein Bike nur für die Besten?

Nur weil das V10 auf Erfolg getrimmt ist, spricht es nicht nur Racer an. Erfolg ist auch ein super Tag im Bikepark, und so zielt Santa Cruz auch auf Hobby-Downhiller und Bikepark-Shredder ab.

In Sachen Ausstattung bieten die Kalifornier aktuell zwei Varianten, die «S DH» mit Fox Performance-Fahrwerk und Sram-GX-Ausstattung für 7699 Euro, und die «X01 DH» mit Fox Factory-Fahrwerk und X01-Ausstattung für 9699 Euro.

Dafür bietet Santa Cruz eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lager und die Reserve 30 HD Aluminium
DH-Laufräder.

santacruzbicycles.com/v10


Alles Wissenswerte zu Santa Cruz gibts im Ride-Brandguide für Santa Cruz