Niner lässt eine Boost-Rakete steigen | Ride MTB

Niner lässt eine Boost-Rakete steigen

29er-Spezialist Niner lanciert mit dem Bike «Rkt9 RDO» eine neue Race-Waffe. Der abgekürzte Namen steht für Rocket und dementsprechend kurz sollten auch die Zeiten auf dem Cross Country-Rundkurs sein. Das neue Bike setzt den Boost-Standard voll in Szene.

Bisher sendete Niner den Boliden «Jet9» auf den Rennkurs, doch dieses Bike war mit 100 Millimeter Hub am Heck, mit entsprechender Bereifung und einer 120 Millimeter Forke durchaus als agiles Trailbike einsetzbar. Mit dem neuen «Rkt9 RDO» gibt Niner dem Racer wieder eine puristische Maschine in die Hand, die vor allem ein sein will: Schnell.

Um dieses Ziel zu erreichen haben die Kalifornier dem neuen Bike neue Technologie eingeimpft: Zuerst ist das Boost-Mass am Hinterbau zu erwähnen. Mit 90 Millimeter Hub und einer Reifenfreigabe bis 29x2.4“ ist die Kettenstrebe mit 439 Millimetern angesagt kurz geraten. Niner beruft sich darauf, dass derart kurze Kettenstreben und die Reifenfreigabe bis 2.4“ nur dank Boost zu erreichen sei. Auch die Laufräder und der Hinterbau profitieren gemäss Niner mittels den Dimensionen der Hinterradachse 148x12mm, also dem Boost-Mass, von mehr Steifigkeit. Als Vergleich: Das Niner Bike «Jet9» mit 100 Millimeter Hub und X-12-Hinterbau fährt mit einer Kettenstrebenlänge von 455 Millimetern über die Trails.

 

ninertretlager

Der Hinterbau ist in der «CVA»-Technologie gebaut, der eine konstante Raderhebungskurve erlaubt, sich durch den Link unter dem Innenlager auszeichnet und die Entkoppelung von Federungs- und Pedalierkräften ermöglicht. Das Innenlager ist in der Dimension 73MM PF30 gehalten und macht den Weg frei für 1- und Mehrfachkettenblattgarnituren. Wer nicht auf eingepresste Innenlager steht, kann via Adaptern auch geschraubte Innenlager beim «Rkt9 RDO» verwenden. Ausgelegt ist die frische Niner-Rakete für Gabeln mit 100 Millimetern Hub, so ausgerüstet ergibt sich ein Lenkwinkel von 71 Grad.

Niner verwendet für das «RKT 9» den gleichen Carbonverarbeitungsprozess wie schon bei den Boliden «Air 9 RDO» und «BSB 9»; durch diesen Prozess verspricht der Hersteller einen steiferen Rahmen und das bei geringerem Gewicht. Beim Schweizer Niner-Anbieter gibt es das «RKT 9» in den Ausstattungsvarianten XTR 1x11, XT 2x11 und 1x11 und Sram X01 1x11 mit XT Disc. Das geht preislich bei CHF 5'695.- los.

Hersteller: www.ninerbikes.com
Vertrieb: www.ninerbikes.ch