m-way eröffnet den ersten Franchise-Shop | Ride MTB

m-way eröffnet den ersten Franchise-Shop

Die Migros-Tochter m-way eröffnet ein neues Fachgeschäft in Uster. Das entspricht einem zweifachen Novum: Es ist der erste Franchiseshop des Elektromobilitätsspezialisten und erstmals zeigt m-way Flagge ausserhalb von Schweizer Grossstädten.

Seit 2010 hat die Migros-Tochter mit sieben eigenen Fachgeschäften ein schweizerisches Filialnetz in Städten der deutschen und französischen Schweiz aufgebaut, namentlich in Zürich, Basel, Bern, St. Gallen, Genf und Lausanne. Im November 2012 hatte die Migros-Tochter das Ziel bekannt gegeben, mit Franchisepartner mittlere und kleinere Schweizer Städte zu erschliessen. (Ride Business berichtete und interviewte m-way Geschäftsführer Hans-Jörg Dohrmann)

Die Eröffnung in Uster stellt gemäss einer Pressemitteilung nun gleich in doppelter Hinsicht ein Novum dar. Einerseits ist es das erste m-way Fachgeschäft, das ausserhalb einer Schweizer Grossstadt eröffnet wird, andererseits wird dieses erstmals von einem Franchisepartner betrieben.

Präsenz im Zürcher Oberland
«Die Zusammenarbeit mit Franchisepartnern bietet uns in Ergänzung zum Aufbau und Betrieb eigener Shops eine gute Möglichkeit neue Regionen zu erschliessen. Wir freuen uns, mit Mosè Munari einen innovativen Franchisepartner gefunden zu haben. Mit einem Shop in der drittgrössten Stadt des Kantons Zürich können wir unsere Präsenz im bevölkerungsstarken Zürcher Oberland ausbauen», erklärt Hans-Jörg Dohrmann, Geschäftsführer von m-way.

«Uster und das gesamte Einzugsgebiet sind für ein Fachgeschäft für Elektrofahrzeuge geradezu prädestiniert», erklärt Mosè Munari, Inhaber des m-way Shops in Uster. «Erstens gibt es hier nichts Vergleichbares und zweitens ist das Zürcher Oberland mit seinen sanften Hügellandschaften ideal für Elektrofahrzeuge wie E-Bikes und E-Scooter, ob für den Alltag, den Arbeitsweg oder die Freizeit», so Munari weiter.

Vom Banking zum E-Biking
Nach seinem Mittelschulabschluss stieg Munari Anfang der Achtzigerjahre ins Bankenwesen ein. In den vergangenen dreissig Jahren bekleidete er diverse Funktionen in verschiedenen Schweizer Gross- und Privatbanken im In- und Ausland. Seit Längerem plante der Sportbegeisterte den Schritt in die Selbstständigkeit, in einem jungen und persönlichen Umfeld, das seine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und seine persönliche Leidenschaften vereinen soll. Als Franchisepartner von m-way realisiert Munari nun den Quereinstieg in die Schweizer Fahrradbranche und in die Selbständigkeit.

Nicht nur E-Bikes
Im 100 Quadratmeter umfasssenden m-way Shop an der Brunnenstrasse 4 in Uster - gleich hinter dem Bahnhof gelegen - findet der Kunde ein breites Sortiment an E-Bikes, E-Scootern und Accessoires. Grossen Wert werde insbesondere auf den Service gelegt. So stehen sämtliche E-Bikes und E-Scooter für Testfahrten bereit. Zudem verfügt das Fachgeschäft über eine eigene Werkstatt, die nicht nur E-Bike-Fahrern, sondern allen Velofahrern offen steht. «Mein oberstes Ziel ist es, mit einem einwandfreien Service eine treue Kundschaft aufzubauen und in unserer Region das Zentrum für eine neue nachhaltige Mobilität zu werden», formuliert Munari seine Vision.

Eröffnung am 24. und 25. August
Zum Auftakt des m-way Shops in Uster lädt Munari zu einem grossen Eröffnungswochenende am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August 2013 ein. Während beider Tage können die verschiedenen Fahrzeuge Probe gefahren werden. Und es winken Rabatte von 10 Prozent.

www.m-way.ch