Leicht, schnell und leistungsstark: Das kann das Santa Cruz Heckler SL
Die Formensprache ändert sich nicht: Auch beim Light-E-Mountainbike Heckler SL bleiben sich die Santa Cruz-Macher treu. Der Dämpfer sitzt tief im Rahmen, der Hinterbau funktioniert mittels VPP-Federsystem. Die knapp 19 Kilo Gewicht erreicht das Heckler SL mit einem Fazua Ride 60-Motor. Fazua ist wie Santa Cruz in der niederländischen Pon-Gruppe zu Hause.
Für Energie sorgt ein fix im Unterrohr verbauter 430-Wattstunden-Akku. Für Beweglichkeit im Gelände sorgen 160 Millimeter Federweg vorne und 150 Millimeter Federweg hinten sowie ein 29er-Vorderrad, in Kombination mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad.
Der Fazua-Motor bringt 60 Nm Drehmoment auf den Trail, das ist in der Light-Kategorie einer der stärkeren Werte. Ein sogenannter Ring-Controller am Lenker ist da, um die Unterstützungsstufen zu ändern. Ein Full-Size-Display gibt es nicht am Heckler SL, dafür eine LED-Anzeige eingebettet im Oberrohr. Ein Boost-Modus soll für circa zehn Sekunden so viel Unterstützung bringen, wie man das von den stärkeren Varianten Bullit oder Heckler gewohnt ist.