Leicht, schnell und leistungsstark: Das kann das Santa Cruz Heckler SL | Ride MTB

Leicht, schnell und leistungsstark: Das kann das Santa Cruz Heckler SL

Santa Cruz Heckler SL

Santa Cruz setzte mit den beiden E-Mountainbikes Heckler und Bullit auf sogenannte Full Size E-Mountainbikes, sprich mit grossem Akku und stärkstem Motor. Mit dem Heckler SL rollt nun ein Light-Assist Elektrobike ins Portfolio, das mittels Fazua-Motor und fix im Unterrohr untergebrachten Akku beim Gewicht zurückhaltend ist.

Die Formensprache ändert sich nicht: Auch beim Light-E-Mountainbike Heckler SL bleiben sich die Santa Cruz-Macher treu. Der Dämpfer sitzt tief im Rahmen, der Hinterbau funktioniert mittels VPP-Federsystem. Die knapp 19 Kilo Gewicht erreicht das Heckler SL mit einem Fazua Ride 60-Motor. Fazua ist wie Santa Cruz in der niederländischen Pon-Gruppe zu Hause. 

Für Energie sorgt ein fix im Unterrohr verbauter 430-Wattstunden-Akku. Für Beweglichkeit im Gelände sorgen 160 Millimeter Federweg vorne und 150 Millimeter Federweg hinten sowie ein 29er-Vorderrad, in Kombination mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad.

Der Fazua-Motor bringt 60 Nm Drehmoment auf den Trail, das ist in der Light-Kategorie einer der stärkeren Werte. Ein sogenannter Ring-Controller am Lenker ist da, um die Unterstützungsstufen zu ändern. Ein Full-Size-Display gibt es nicht am Heckler SL, dafür eine LED-Anzeige eingebettet im Oberrohr. Ein Boost-Modus soll für circa zehn Sekunden so viel Unterstützung bringen, wie man das von den stärkeren Varianten Bullit oder Heckler gewohnt ist. 

santacruzbikes.ch


Alles Wissenswerte zu Santa Cruz gibts im Ride-Brandguide für Santa Cruz

Weitere News zu diesem Artikel