In Gstaad kommt Bewegung in die Bike-Pläne | Ride MTB

In Gstaad kommt Bewegung in die Bike-Pläne

Seit mehreren Jahren figuriert Gstaad als Titelsponsor eines internationalen Downhillteams – ohne jedoch über eigene Abfahrtsstrecken zu verfügen. Das soll sich nun ändern: Die «Flying Metal Crew» um Ramon Hunziker wurde mit der Planung eines entsprechenden Angebots beauftragt.

Mit den genauen Plänen hält sich Gstaad noch verdeckt, wenn auch ein Grundsatzentscheid öffentlich ist: Die geplanten Mountainbike-Strecken sollen im Gebiet der Hornegglibahnen liegen. 150'000 Franken wurde in Gstaad für die Planung des Downhill-Angebots veranschlagt, der Auftrag dafür hat man an die «Flying Metal Crew» erteilt. Kopf hinter der Firma ist Ramon Hunziker, der sich bereits durch mehrere Bauten einen Namen gemacht hat, vor allem aber wegen seiner Teilnahme am Red Bull Rampage bekannt geworden ist.

Zur Zeit werden Korridore geprüft, wie und wo die Abfahrtsstrecken verlaufen können. Davon betroffen sind rund 50 Landeigentümer, mit denen man sich nun einigen muss. Wann und in welchem Umfang mit den Bauarbeiten begonnen werden kann ist noch offen. Geplant ist eine etappierte Realisierung. Ob erste Anlagen am Horneggli auf die Sommersaison 2015 eröffnet werden könnten, werde sich im Verlauf des Winters zeigen, sagte Tourismusdirektor Martin Bachofner gegenüber der Berner Zeitung.

http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/Erste-Biketrails-werden-definiert/story/29199806