Stoll Bikes geht in die 3. Runde und lanciert das T3 SL | Ride MTB

Stoll Bikes geht in die 3. Runde und lanciert das T3 SL

Mit einem Trail Bike (140/135 Millimeter) unter 10 Kilo setzen die Macher von Stoll Bikes ein weiteres Ausrufezeichen. Die von Grund auf neu entwickelte Serie 3 vereint so viele Parameter wie noch nie in der Geschichte von Stoll Bikes. Kinematik, Geometrie und Design wurden komplett neu ausgelegt.

Die Stoll Bikes DNA der Serie 3 steckt in der perfektionierten VPP-Kinematik, der Performance-Geometrie, maximalem Leichtbau und einer verfeinerten Designsprache. Das T3 SL verbindet Rennsporttechnik mit Trail-Emotion. Das effizientere Fahrwerk spart am Berg und in jeder Beschleunigungsphase entscheidende Energie. Die optimierte Geometrie und das präzisere Handling machen im technischen Gelände noch mehr Spass. Jedes Bike ist auf seinen Einsatzbereich und auf seine Fahrer massgeschneidert.

Design

Die neue Designsprache kommt mit weniger, aber eleganteren Flächen aus. Das spart Gewicht und weckt noch mehr Emotionen. Die Kabel werden direkt durch den Lenker in den Rahmen geführt.

Gewicht

Die konsequente Geradlinigkeit des Unterrohrs mit noch weniger Vollmaterial an den Krafteinleitungspunkten ermöglicht ein Rahmengewicht von 1780 Gramm. Jedes sichtbare und unsichtbare Designdetail wurde auf die physikalischen Eigenschaften der Carbonfaser optimiert. Um einen perfekten Kraftfluss vom Steuerrohr über das Tretlager bis zur Hinterachse zu gewährleisten, wurden die Hauptlagerpunkte nochmals breiter konstruiert. 

Kinematik

Basierend auf dem bekannten VPP-System hat Stoll Bikes eine komplette Neuberechnung durchgeführt. Anti-Squat, Hebelverhältnisse, Geometrie, Körpergrösse und Einsatzbereich flossen in das Engineering ein. Deutlich mehr Anti-Squat, spürbar weniger Progression und eine darauf abgestimmte Geometrie machen das Fahrwerk unerreicht sensibel, kraftvoll und trotzdem neutraler auf Antriebseinflüsse.

Geometrie

Die Performance Geometrie ist bewusst auf den anspruchsvollen Fahrer zugeschnitten. Gabelwinkel, Sitzwinkel, Tretlagerhöhe, Reach und Stack harmonieren in jeder Rahmengrösse in Perfektion. Das Ergebnis ist ein Fahrverhalten, das Stoll Bikes ihre DNA nennt. 

Individualität

Die Integration der Züge ist möglich, aber nicht zwingend. Bei jedem Bike kann gewählt werden, ob die Kabel komplett durch den Lenker/Vorbau oder wie bisher von aussen in den Rahmen geführt werden. Mit einem optionalen Staufach im Unterrohr können auf Wunsch Werkzeuge und Ersatzschlauch mitgeführt werden.

Die Test-Events im Frühling

• 13. April 2024, Tour und Testevent in Beringen

• 27. April 2024, Tour und Testevent in Würzburg (DE)

• 25. Mai 2024, Tour und Testevent in Küblis

• 31. Mai bis 02. Juni 2024, Testevent in Gryon

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